Wolnzach
Trauer um Hans Singer

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Wolnzach - Hans Singer hat sich um das Tonelli-Ballett gekümmert, war Seiltänzer und Turnmeister in der Tonelli-Manege und betreute ehrenamtlich Kinderturngruppen für den TSV Wolnzach, als diese noch in den Kinderschuhen steckten.

Als passionierter Gartenfreund mit eigenem Geschäft hielt Singer zudem den Wolnzacher Obst- und Gartenbauverein am Leben als dessen Wurzeln auszutrocknen drohten. Und er initiierte 1995 seine Wiederbegründung als Auftakt einer heute sehr aktiven Vereinstätigkeit. Auch den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Pfaffenhofen leitete er nicht weniger als 25 Jahre lang und wurde dafür schließlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt: Zahlreiche neue Gartenbauvereine im Landkreis waren während seiner Amtszeit gegründet worden, er organisierte Vorträge, Lehrfahrten und Wettbewerbe. Für seinen großen Einsatz auch auf überregionaler Ebene bekam Hans Singer 1994 daher die "Goldene Rose" als höchste Auszeichnung des Gartenbaus in Bayern verliehen.

Im Gemeindeleben des Marktes Wolnzach war Hans Singer äußerst engagiert, er war Mitbegründer der Wolnzacher Wasserwacht, ihr erster technischer Leiter und Mitglied zahlreicher weiterer Vereine. Auch moderierte er viele Jahre lang die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin auf dem Wolnzacher Volksfest.

Wie jetzt bekannt wurde, ist Hans Singer im Mai gestorben, wenige Tage nach seinem 87. Geburtstag. Die Bestattung fand bereits im engen Familienkreis statt.

kat