Neumarkt
Trauer um Hans Braun

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr

Neumarkt (fxm) Im Alter von 95 Jahren ist Hans Braun, Träger der Silbernen Stadtmedaille, der Landkreismedaille und des Bundesverdienstkreuzes am Bande, gestorben.

Braun war Gründungsdirektor der Maximilian-Kolbe-Fach- und Berufsoberschule in Neumarkt und leitete die Schule von 1970 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986. Zuvor stand Braun fünf Jahre an der Spitze der Mädchenrealschule und von 1960 bis 1965 war er Konrektor der Knabenrealschule.

Braun, der 1923 in Nabburg als Sohn eines Postbeamten zur Welt kam, meldete sich im Zweiten Weltkrieg freiwillig zur Marine. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft studierte er kurze Zeit Jura und sattelte danach auf das Lehramt um. Nach einigen Stationen an Volksschulen in der Oberpfalz kam er nach Neumarkt. Dort engagierte er sich ferner als Gründungsmitglied des Lions-Clubs und der Altstadtfreunde. Als Kreisarchivpfleger widmete er sich besonders der Geschichte der Stadt und des Landkreises. Braun veranlasste unter anderem, dass die Straßennamenschilder Erklärungen erhielten und Baudenkmäler Hinweistafeln bekamen. Auf ihn geht auch das Bronzerelief vor dem Rathaus zurück. In vielen Beiträgen hat er die Geschichte Neumarkts für die Nachwelt festgehalten.