Ilmmünster
Trauer um Franz Oberhofer

23.02.2021 | Stand 27.02.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: hipp, Hipp/PK-Archiv

Ilmmünster - Die Gemeinde Ilmmünster trauert um ihren früheren Bürgermeister Franz Oberhofer.

Er ist vergangene Woche gestorben. Oberhofer leitete die Geschicke der Gemeinde von 1978 bis 1990. Zu Beginn seiner Amtszeit war Oberhofer erst 25 Jahre alt und damit damals der jüngste Bürgermeister Bayerns, er löste Hans Summerer als Rathauschef ab. Sein politisches Engagement hatte Oberhofer 1972 in der Jungen Union begonnen. Ein wichtiger Punkt seiner seiner ersten Amtszeit war dabei, dass die Gemeinde Ilmmünster mit Blick auf die damalige Verwaltungsgemeinschaft Reichertshausen ihre politische Selbstständigkeit behält. Im Jahr 1980 entstand so zusammen mit Hettenshausen die neue Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster. In die beiden Amtszeiten des CSU-Bürgermeisters fielen außerdem die Baugebiete Haselberg und Scheyrer Feld I sowie die Modernisierung des Kindergartens. 1990 gab Oberhofer schließlich sein Amt auf, da sich sein Familienwohnsitz zwischenzeitlich nach Reichertshausen verlagert hatte. Auf ihn folgte Michael Knorr. Oberhofer wurde 2008 vom Gemeinderat Ilmmünster zum Altbürgermeister ernannt. Er wurde 68 Jahre alt.

PK; Foto: PK-Archiv