Neuburg
Transferkarussell dreht sich

Fünf Spieler verlassen den VfR Neuburg – Marco Pethke bleibt beim FC Zell/Bruck – Wer wird neuer Trainer der SpVgg Unterstall?

28.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:23 Uhr

Verlässt nach zwei Jahren die TSG Untermaxfeld: Trainer Sepp Lösch - Foto: Marek Hajduczek

Neuburg (mha) Bis zum 31. Dezember haben Amateur-Fußballspieler die Möglichkeit, sich bei ihrem aktuellen Verein abzumelden und den Verein mit Zustimmung zu wechseln. Im Rahmen des Weihnachtsturniers konnten einige Transfergerüchte bestätigt werden.

Beim FC Ehekirchen haben nicht nur Sebastian und dessen Bruder Matthias Rutkowski, sondern auch Spielertrainer David Bulik, der am ersten Turniertag für den verletzten Stammtorhüter Stephan Strehle zwischen den Pfosten stand, für die nächste Saison zugesagt, wie uns Kapitän Sebastian Rutkowski bestätigte. In der aktuellen Transferperiode gibt es keine Veränderungen beim Bezirksligisten. Somit ist auch die angebliche Rückholaktion von Dominik Neff (BSV Berg im Gau) vom Tisch.

Anders sieht die Situation beim VfR Neuburg aus. Mit David Ibraimovic, Pavel Klauser (beide Türkisch SV Ingolstadt), Marco Weigl (SpVgg Hofstetten), Korbinian Stachel (BSV Berg im Gau) und Fabian Klingenberg (SC Ried) haben fünf Spieler die Lilaweißen verlassen. Ein Fragezeichen steht noch hinter den möglichen Abgängen von Johannes Löffler (TSV Rain II) und Mehmet Özdemir (Türkisch SV Ingolstadt). Beim Kreisligakonkurrenten aus Untermaxfeld hat Trainer Sepp Lösch seinen Abschied zum Saisonende angekündigt („Es war mein Bauchgefühl, das mir sagte, die Arbeit nach zwei Jahren zu beenden“). Ob und bei welchem Verein der 50-Jährige in der nächsten Saison an der Seitenlinie stehen wird, ist noch nicht bekannt.

Auch in der kommenden Saison werden Helder Fernandez und Adijan Kadic die Geschicke beim SC Rohrenfels leiten, wie uns Kadic bestätigte. Kreisklassenkonkurrent SV Grasheim muss hingegen ab sofort auf die Dienste von Jürgen Forster verzichten. Der 37-Jährige hängt aus beruflichen Gründen seine Fußballschuhe an den Nagel, wie uns SVG-Trainer Andreas Behr mitteilte. Auf Trainersuche befindet sich aktuell die SpVgg Unterstall. Interimstrainer Severin Birkelbach steht in der restlichen Rückrunde nicht mehr zur Verfügung, da der 28-jährige sich wieder vermehrt um seine Aufgaben bei der JFG Neuburg kümmern muss, wie es aus Kreisen der SpVgg heißt. Beim FC Zell/Bruck hingegen ist die Trainerfrage geklärt. Der bisherige Interimstrainer Marco Pethke hat eigenen Aussagen zu Folge auch in der Rückrunde das Sagen beim Kreisklassisten. Diesen haben Georg Fix (BSV Neuburg) und Raphael Weiß (TSV Lichtenau) verlassen, während Patrick Schäfer (SV Straß) wieder das rotweiße Trikot anziehen wird.

Mit Christoph Fieber und Stephan Fieber (beide zum BSV Neuburg) muss der SV Wagenhofen nun zwei Abgänge verkraften. Dafür kickt künftig Harun Caglar (FC Türkenelf Schrobenhausen) für den aktuellen B-Klassen-Spitzenreiter, wie Abteilungsleiter Michael Neff bestätigte.