Nördlingen
Traktoren und Schlepper

06.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Nördlingen (DK) Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 10. September, findet im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen das "elfte Rieser Traktoren- und Schleppertreffen" statt. Traktor- beziehungsweise Schlepperfahrer und deren Mitfahrer, die nachweisen können, dass ihr Traktor beziehungsweise Schlepper mindestens 30 Jahre alt ist, haben an diesen Tagen freien Eintritt ins Museum und erhalten zusätzlich einen Verzehrgutschein für den Buffetwagen.

Das Eisenbahnmuseum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besucher kann nicht nur die größte Sammlung historischer Schienenfahrzeuge in Süddeutschland, deren Mittelpunkt die Fahrzeugschau rund um die Drehscheibe ist, sondern auch die ständig wechselnde Traktoren- und Schlepperausstellung bewundern. Dazu gibt es fachkundige Führungen für Erwachsene, und Kinder und für das leibliche Wohl ist natürlich auch der Buffetwagen zwischen den historischen Lokomotiven geöffnet. Zusätzlich zum Programm im Eisenbahnmuseum werden auch Nostalgiezugfahrten nach Gunzenhausen angeboten. Der Seenland-Express verbindet das Nördlinger Ries mit dem Fränkischen Seenland. An diesem Sonntag wird ein historischer Dieselzug zum Einsatz kommen. Fahrkarten für die Pendelzüge nach Gunzenhausen sind am Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos mitgenommen. Es ist zu beachten, dass sich aufgrund der Bauarbeiten beim Wemdinger Tunnel die Anfahrt zum Bayerischen Eisenbahnmuseum geändert hat. Außerdem bestehen im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten. Es wird daher dringend gebeten, im Parkhaus beim Bahnhof beziehungsweise am Parkplatz "Deininger Tor" zu parken.

 

Nähere Informationen können unter Bayerisches Eisenbahnmuseum, Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen unter Telefon (09081) 243 09, per E-Mail unter info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de oder im Internet unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de erfragt werden.