Eichstätt
Training für sicheres Fahren

23.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr

Eichstätt - Die Kreisverkehrswacht Eichstätt bietet ein Fahrfertigkeitstraining an.

Es findet ab dem 4. April immer samstags statt, für Motorradfahrer und Pkw-Fahrer vormittags von 8.30 bis 12 Uhr, außerdem nur für Motorradfahrer von 13 Uhr bis 16.30 Uhr. Orte sind abwechselnd die Kreisbauhöfe Eichstätt und Beilngries.

Im theoretischen Teil werden die wichtigsten Punkte wie Verhalten in Gefahrensituationen, Bremsmanöver oder neue Verkehrsregeln behandelt. Im praktischen Teil können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Bremsmanöver auf der Anti-Schleuder-Folie ausprobieren.

Mit dem Motorrad-Schräglagen-Trainer können die Fahrer zum Beispiel das Kurvenverhalten üben, außerdem gibt es einen Parcours, um Abmessungen und Reaktion des Fahrzeugs besser kennenzulernen.

Laut Ankündigung hat jeder die Möglichkeit, in aller Ruhe zu üben, betreut von geschulten Fahrlehrern und Verkehrssicherheits-Moderatoren. Auch bietet die Kreisverkehrswacht Erfahrungen mit Rausch- und Drogenbrillen. Am Bremsreaktionstestgerät kann außerdem der eigene Brems-, Anhalte- und Reaktionsweg ermittelt werden.

Interessierte können sich bei Manfred Berger melden unter Telefon (08421) 70407. Die Anmeldegebühr beträgt 30 Euro, die Kurse laufen bis zum 19. September.

EK