Pfaffenhofen
Tragende Säule im Umweltschutz

Sachgebietsleiter Heinz Zehnter geht in den Ruhestand

01.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Danke für das Engagement: Martin Wolf (rechts) bedankte sich bei Heinz Zehnter für 38 Jahre in Diensten des Landkreises. −Foto: Huber

Pfaffenhofen (PK) Am Landratsamt ist er eine Institution gewesen. Jetzt wurde Heinz Zehnter, der langjährige Leiter des Sachgebietes Immissionsschutztechnik, Energie und Klimaschutz von Landrat Martin Wolf (CSU) in den Ruhestand verabschiedet.

Zehnter stand 38 Jahre in den Diensten des Landkreises. Zunächst bekleidete er das Amt der Fachkraft für Umweltschutz. Im September 1987 wurde er Sachgebietsleiter.

Zehnter begleitete immissionsschutzrechtliche Vorhaben sowie Bauleitplanungen der Städte und Gemeinden aus umwelttechnischer Sicht. So hat er nicht nur bei großen Vorhaben der Industrie – etwa dem Wiederaufbau von Basell oder der Audi-Neuansiedlung – mitgewirkt, sondern auch bei der Verwirklichung vieler kleiner Bauvorhaben. Jahrzehntelang war er Ansprechpartner für Unternehmen, aber auch für Bürger bei allen Beschwerden rund um Lärm- und Geruchsbelastungen.

Nach den Worten von Landrat Wolf geht mit Zehnter eine „tragende Säule des Umweltschutzes“ in den Ruhestand. Zehnter habe sich durch breit angelegtes Fachwissen und ein an sachlichen Lösungen orientiertes Verhandlungsgeschick ausgezeichnet. Zehnter will sich nun noch mehr seinen Hobbys, also der Stadtkapelle und dem Spielmannszug, sowie seinen Enkelkindern widmen.