Schweigersdorf
Träge Vorstellung

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf verliert gegen den TSV Brodswinden mit 0:2

20.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Trostlos: Die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf (rechts Kathrin Rackl) konnte gegen den TSV Brodswinden (links Marina Schmidt) wieder einmal nicht überzeugen. Die Gäste sicherten sich mit dem Sieg den Klassenerhalt in der Bezirksliga. - Foto: Fanderl

Schweigersdorf (DK) Die sportliche Lage der Frauenfußballmannschaft der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf in der Bezirksliga Mittelfranken Süd bleibt trostlos. Gegen den Tabellenachten TSV Brodswinden musste die Elf von Trainer Bernd Gastl eine 0:2 (0:0)-Niederlage einstecken.

„In der Summe hat Brodswinden verdient gewonnen“, erkannte Gastl den Sieg der Gäste an. Damit sicherte die Mannschaft von Gerhard Kern den Klassenerhalt. Kern selbst war überrascht, dass die Gastgeberinnen so wehrlos waren und eine träge Vorstellung ablieferten. „Für Wallnsdorf/ Schweigersdorf ist die Runde wohl auch gelaufen“, vermutete der Trainer. Die Gastgeberinnen hätten sich nicht beklagen können, wenn die Gäste mehr als die zwei Tore geschossen hätten. Eine glänzend aufgelegte DJK/SV-Torhüterin Sabrina Neumeier sowie das Unvermögen der Gästestürmerinnen verhinderten jedoch ein Debakel für Wallnsdorf/ Schweigersdorf.

In der ersten Halbzeit war das Spiel der Tabellennachbarn gleich verteilt. Auf beiden Seiten waren Torchancen zu sehen, doch die Führung gelang beiden Teams nicht. Den besseren Start nach dem Seitenwechsel hatte dann die DJK/SV-Elf. Auch Gastl hatte in dieser Phase das Gefühl, dass das 1:0 „in der Luft lag“. Doch Sophie Graf (47.) und Nicole Hirschberger mit einem Lattentreffer (49.) vergaben einen möglichen Führungstreffer. Mit dem 0:1 von Thea Kersting in der 53. Minute begann jedoch der Untergang der Heimelf. „Danach waren wir offen wie ein Scheunentor“, sagte Gastl. Bei allen Möglichkeiten der Gäste konnte Torhüterin Neumeier einen weiteren Treffer verhindern. Nur einmal musste sie sich geschlagen geben: Nach einem Abwehrschnitzer von Stefanie Ferstl erhöhte Nadine Walz in der 87. Minute zum 0:2.

Am Rande der Partie gegen Brodswinden wurde bekannt, dass Übungsleiter Bernd Gastl auf eigenem Wunsch eine mindestens halbjährige Trainerpause einlegen wird. Sein Nachfolger in Wallnsdorf/Schweigersdorf steht noch nicht fest.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Neumeier, S. Herrler (81. A. Rupp), Rackl, Ferstl, J. Rupp, Hirschberger, Adler (62. Buhrow), L. Herrler, Graf (73. Langecker), Brigl, Donauer.