Neuburg
Traditionelles zum Abschluss

Tennis: BSV Neuburg beendet die Saison mit einem Schleiferlturnier und blickt auf die Saison zurück

01.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Mit einem Schleiferlturnier beendeten die Mitglieder des BSV Neuburg die Tennissaison. −Foto: Abspacher

Neuburg (DK) Ein paar letzte Sonnentage hat das Jahr noch zu bieten, und die Tennisspieler des BSV Neuburg nutzten diese aus, um am vergangenen Samstag ihren Saisonabschluss zu feiern.

Beim spaßigen Schleiferlturnier mit anschließendem Weinfest schaute die Tennisabteilung noch einmal auf die erfolgreiche Saison 2019 zurück.

Neben den beiden Mannschaften, die auch in diesem Jahr die Abteilung im Spielbetrieb in der Region erfolgreich repräsentierten, war vor allem der Sieg beim Vorstandsturnier der Neuburger Tennisvereine ein Höhepunkt der abgelaufenen Spielzeit.

Traditionell wird die Saison bei der Tennisabteilung des BSV Neuburg auf den Plätzen in Herrenwörth mit einem Gaudi-Mixed-Turnier eröffnet und beschlossen. Wie schon im Frühling trafen sich am Samstagnachmittag zahlreiche Tennisbegeisterte, um sich gegenseitig herauszufordern. In insgesamt sechs Runden ging es dann in gemischten Doppeln gegeneinander, die Partner wurden hierzu vor jeder Runde neu zugelost. Als Besonderheit wurden zwei Runden mit weichen Trainingsbällen nur auf das T-Feld gespielt, was viel Taktik, schnelle Reflexe und eine ganz andere Spielweise erforderte - und für zahlreiche Lacher sorgte. Am Ende konnten sich mit Eva Kapaun, Florian Liepelt und Martin Gepperth drei Spieler punktgleich über den Sieg freuen. Zum bunten Miteinander im Tennisheim am Abend gesellten sich auch weitere Familien- und Vereinsmitglieder zu den fleißigen Spielern des Tages. Bei Wein und Essen konnten die Neuburger die schönsten Momente der vergangenen Monate noch einmal Revue passiert lassen.

In der neu gegründeten Spielgemeinschaft von drei der Neuburger Tennisvereine, der TeG Neuburg, waren zwei Mannschaften, die Herren II und die Herren 55, beim BSV Neuburg gemeldet. Beide spielten im Frühsommer eine erfolgreiche Saison in ihren jeweiligen Liegen - die Herren II in der Kreisklasse 1, die Herren 55 in der Bezirksklasse 1.

Zum Beginn der Sommerferien stand wie in jedem Jahr das Neuburger Vorstandsturnier an. Jeweils vier Frauen und vier Männer des BSV Neuburg, des TC Neuburg, des TC am Brandl und des Jagdgeschwaders 74 spielten um die Krone. Für den BSV waren Kilian Burgau, Benedikt Pelz, Marcel Engel, Florian Abspacher, Melanie Hafner, Angelika Schmickler, Lydia Seitz und Christine Rigler angetreten. Mit viel Spielfreude schafften sie es, den Pokal mit nach Hause zu nehmen und die Dominanz des TC Neuburg zu brechen, der in den vergangenen Jahren den Sieg davontragen konnte.

Noch sind die Plätze in Herrenwörth für den Spielbetrieb geöffnet, erst in den kommenden Wochen werden sie winterfest gemacht, so dass dann nur noch ein Platz bespielbar sein wird.

Doch schon jetzt freut sich die Tennisabteilung des BSV Neuburg auf den Frühling, wenn dann die Tennissaison wieder von vorne beginnt.