Beilngries
Traditioneller Heimatabend

27.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr

Beilngries (arg) Traditionell und urbayerisch wird es regelmäßig kurz vor dem Jahreswechsel in der Altmühlstadt.

Auch heuer heißt der Trachtenverein D'Hirschbergler Stamm Beilngries zum großen Heimatabend willkommen, bei dem alte Volkstänze und Plattler, Gesang und Musik im Mittelpunkt stehen.

Der Heimatabend beginnt am Sonntag um 20 Uhr im Haus des Gastes. Mitwirkende sind neben den aktiven Tänzern des Trachtenvereins D'Jura Steirischen die Gruppe Altmühl-Blech. Und natürlich dürfen auch die Kleinsten nicht fehlen: Die Kinder des Beilngrieser Trachtenvereins haben sich schon in den vergangenen Jahren immer schnell in die Herzen der Zuschauer getanzt, wenn sie inbrünstig "Hans bleib do" mitsingen und dabei die Schritte ihrer Volkstänze ausführen. Der eine oder andere Fehlschritt wird den Kleinen, die schon ab drei Jahren mit auf der Bühne stehen, dabei sicher wieder gern verziehen, weil die Mädchen und Buben in ihren Trachten mindestens so eifrig dabei sind wie die Erwachsenen.

Fehlen darf natürlich auch nicht die Plattlergruppe des Vereins. Mit ihren perfekt ausgeführten Plattlern, beispielsweise dem "Reit im Winkler", balzen sie lautstark mit den Trachtensohlen stampfend und kräftezehrend auf Lederhosen und nackte Waden klatschend um die Gunst ihrer Madeln - zur besten Unterhaltung des Publikums. Durch den Abend führt Trachtlerchef Matthias Rehacek. Restkarten gibt es an diesem Sonntag an der Abendkasse.