Beilngries/Berching
Traditionelle Wallfahrt am 15. August

Oberpfälzer Fußwallfahrer kündigen Wallfahrt für den kommenden Sonntag an

11.08.2021 | Stand 17.08.2021, 3:33 Uhr
Jedes Jahr marschieren Gläubige am 15. August von Beilngries zum Gottesdienst nach Berching ? und anschließend wieder zurück. −Foto: N. Rieger (Archiv)

Beilngries - Am kommenden Sonntag, 15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, findet die traditionelle Fußwallfahrt von Beilngries zur Maria-Hilf-Kirche nach Berching statt. Abmarsch ist um 8.45 Uhr von Beilngries auf Höhe Autohaus Götz an der Bundesstraße 299. Die Fußstrecke führt dann am Weg neben dem Main-Donau-Kanal nach Berching.

Vor der Maria-Hilf-Kirche beginnt um 10.30 Uhr der Gottesdienst, der bei jeder Witterung im Freien abgehalten wird. Anschließend führt die Wallfahrt auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Beilngries.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Auflagen können maximal 200 Personen an der Wallfahrt teilnehmen. Während der Wallfahrt und auch beim Gottesdienst im Freien muss ein Abstand von 1,50 Metern zueinander, wie bei allen Gottesdiensten, eingehalten werden. Zudem können auch keine Sitzgelegenheiten angeboten werden. "Wer also während des Gottesdienstes einen Hocker oder Stuhl benötigt, muss diesen selbst mitbringen", so die Mitteilung.

Diese Fußwallfahrt hat eine über 200-jährige Tradition. Sie wird jedes Jahr von der Beilngrieser Gruppe der Oberpfälzer Fußwallfahrer organisiert, die aus dem Raum Beilngries, Berching, Dietfurt, Greding und Freystadt immer nach Christi Himmelfahrt nach Altötting pilgern.

Die Gläubigen aus der Umgebung sind zur Teilnahme an der kleinen Fußwallfahrt am Sonntag eingeladen - der Weg ist "auch von Familien mit Kindern und von Senioren leicht zu bewältigen", wie in der Ankündigung mitgeteilt wird.

DK