Altmannstein
Traditionell das Jahr angeschossen

Seit 1988 wird in Altmannstein am 1. Januar der Brauch des Böllerschießens gepflegt

07.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
Die Böllerschützen aus Altmannstein halten die Tradition des Neujahrsanschießens hoch. Am 1. Januar begrüßte man das neue Jahr mit Salutschüssen. −Foto: Meyer

Altmannstein (mby) Zum Beginn des neuen Jahres haben die Vorderladerschützen der Schützengesellschaft 1560 Altmannstein die Tradition des Neujahrsanschießens fortgesetzt.

Seit 1988 wird in Altmannstein das neue Jahr mit Böllerschüssen begrüßt. Wegen des leichten Nieselregens war der Besucherandrang heuer nicht ganz so groß wie in den Vorjahren. Dennoch waren zahlreiche Bürger aus Altmannstein und der Umgebung zum Marktplatz gekommen, um gemeinsam mit den Schützen das neue Jahr zu begrüßen. Eine Abordnung der Schambachtaler Blaskapelle unter der Leitung von Hans Kuffer geleitete die Schützen zum Marktplatz. Mit zehn Schützen und einer Schützin stellten die Böllerschützen eine große Abordnung.

Carina Viertel hatte im vergangenen Jahr die Prüfungen erfolgreich abgelegt und unterstützte heuer erstmals ihre Schützenbrüder beim Neujahrsanschießen. Schützenmeister Anton Osterrieder gab nach alter Tradition die Kommandos. Neben einem gemeinsamen Salutschuss wurden auch Gruppenfeuer, Einzelfeuer und ein Reihensalut abgegeben.

Zwischen den einzelnen Schießmanövern spielte die Kapelle Musikstücke. Zum feierlichen Abschluss spielte man die Bayernhymne, die von den Besuchern mitgesungen wurde. Neben zahlreichen Neujahrswünschen erhielten die Zuschauer in Altmannstein auch Sekt und Hochprozentiges, um auf ein gutes neues Jahr anstoßen zu können.