Pöttmes
Trachtlerjugend rückt in Führung nach

Martin Rupprecht als Vorsitzender in Pöttmes bestätigt

03.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Die neu gewählte Führungsriege des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pöttmes: (Foto l. vorne v.l.) Horst Brandner, Carina Schuh, Christa Rupprecht, Julia Jung, Petra Heuser und Vorsitzender Martin Rupprecht, (mittlere Reihe v.l.) Hans-Georg Golde, Christina Krammer, Stefanie Kreitmair, Lorena Schmuttermeier und Simon Rupprecht, (hintere Reihe v.l.) Philipp Müller, Simona Müller, Sebastian Heuser und Johann Kern. Mit Blumen und einem Taler fürs Mieder verabschiedeten (v.l.) Christina Krammer, Sebastian Heuser und Ludwig Krammer jun. Simona Müller aus der Plattlergruppe. - Foto: Wagner

Pöttmes (SZ) Praktisch sorgenfrei starten die Pöttmeser Trachtler angesichts einer starken Nachwuchsriege und problemlos verlaufener Neuwahlen in ein neues Vereinsjahr. Martin Rupprecht bleibt weiter an der Spitze, bei den weiteren Ämtern gab es zahlreiche Neubesetzungen.

74 der aktuell 344 Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins folgten am vergangenen Sonntagabend der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Nach dem traditionellen "Griaß God" durch Vorsitzenden Martin Rupprecht eröffnete Ludwig Krammer jun. für die Plattlergruppe den Reigen der Sachgebietsberichte.

Die sieben aktiven Paare haben ein abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Neben den Proben und zahlreichen Auftritten war man "verlustfrei" beim Christbaumloben, ging zusammen Skifahren, schickte eine Delegation zur Wertungsrichterschulung und nahm am Wertungsplattln in Kipfenberg ebenso teil wie am Baumsägewettbewerb des Volksfestes.

Nicht minder aktiv waren die Volkstänzer. Vortänzer Leo Dantmann führte zahlreiche Übungsabende und die Teilnahme an Volkstänzen an. Einen zwar vollen Terminkalender hatten die Goaßlschnalzer, konnten dazu aber keinen Bericht abliefern.

Wie aktiv der Verein darüber hinaus war, konnte man dem Rückblick von Schriftführerin Christa Rupprecht entnehmen. Die Spanne reichte vom Faschingsumzug und Gauwallfahrt über Volksfestauftakt und Fronleichnam bis hin zum Marktfest und dem Watt-Turnier.

Nicht ganz so erfolgreich sieht die Kassenlage aus. Petra Heuser musste einen negativen Saldo vermelden: Das war bedingt durch das verregnete Marktfest und Investitionen in neue Kindertrachten, vereinseigene Faltenstiefel, die Fahnen- und Bänderreparatur und Maßnahmen zum Erhalt der Trachtenkapelle.

Erfolgreich nahm die Plattlergruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pöttmes mit sieben Kindern und zehn Erwachsenen am Wertungsplattln in Kipfenberg teil. Die Gruppe erreichte den dritten Platz und im Einzel gab es Anhänger in Gold für Sebastian Heuser, Georg Krammer, Philipp Müller, Simon Rupprecht und Monika Schrammel.

Großes Gold ging an Ludwig Krammer jun. Silber erhielten Johann Kern, Stefanie Kreitmair, Christina Krammer, Johanna und Theresa Schmid, Simone, Johanna und Katharina Höger sowie Luca, Diana, Eva und Fabian Schafnitzel.

Mit Blumen, einem gravierten Taler fürs Mieder und einem herzlichen Vergelt's Gott für die geleistete Arbeit verabschiedeten die Plattler Simona Müller.