Geroldshausen
Total verrückter Skispaß

09.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:10 Uhr

Geroldshausen (WZ) Ein ungewöhnliches Sportevent zieht der SV Geroldshausen am Sonntag auf: Der Verein hat alles für den "1. Holledauer Watersplash" vorbereitet. Was sich dahinter verbirgt, ist ein Skispaß, der auch in manchen Skigebieten in den Alpen angeboten wird: Die Teilnehmer fahren auf Skiern eine Anlaufspur hinunter und "landen" dann in einer Art Wasserbecken, das allerdings so angelegt ist, dass man mit etwas Geschick wie beim Wasserskifahren trocken das Ufer erreichen kann – oder aber baden geht.

Wer es schafft und trocken bleibt, ist eine Runde weiter, wobei beim nächsten Mal die Anlaufspur allerdings verkürzt wird. Dem Sieger winkt ein Fass Bier.
 

Die Idee für den "Watersplash" kam, so Fritz Waller vom SVG, auf Initiative des stellvertretenden Vorsitzenden Hans Widmann zustande. Geplant wird die Veranstaltung von der SVG-Abteilung "Gaudi und Sport".

Dass das Ganze recht kurzfristig auf die Beine gestellt wird, hat seinen Grund: Die Organisatoren mussten die Wetterlage abwarten. Denn sie haben ein Schneedepot angelegt, "und wir sind uns ziemlich sicher, dass uns das nun nicht mehr zusammenschmelzen wird", so Waller. Der Verein hofft also, am Sonntag genügend Schnee zu haben, um den Watersplash abhalten zu können – auch wenn natürlich eine gewisse Unsicherheit bleibt.

Der Spaß findet am Sonntag im Sportpark Geroldshausen statt: Dort geht es um 12.30 Uhr los. Für alle, die mitmachen wollen, ist Anmeldung direkt vor Ort möglich. Mitzubringen sind eigene Ski, Skischuhe und eine Badehose sowie trockene Ersatzkleidung. Daneben wünscht sich der SVG natürlich viele Zuschauer, die den Spaß bei Barbetrieb und Musik verfolgen.