Ingolstadt
Tomasik ist Stadtmeister

Besseres Satzverhältnis entscheidet zugunsten des Ettinger Tischtennisspielers

22.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:35 Uhr

Drei Siege reichten Michael Tomasik vom TSV Etting, um sich den Sieg bei der Ingolstädter Stadtmeisterschaft zu holen - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Michael Tomasik vom TSV Etting hat die Gunst der Stunde genutzt und sich den Titel bei der Ingolstädter Tischtennis-Stadtmeisterschaft gesichert.

Der Ettinger profitierte davon, dass die vermeintlich starke Konkurrenz von Landesligist MTV Ingolstadt nicht an den Start ging.

Tomasik lieferte sich allerdings ein enges Rennen mit Ralph Guni, der in der 2. Bezirksliga Amper/Donau für die zweite Mannschaft des MTV Ingolstadt aufschlägt. Beide Akteure gewannen im Gruppen-Spielsystem der Herren A-Konkurrenz drei Spiele bei einer Niederlage. So musste letztlich das Satzverhältnis über den Sieg entscheiden – mit dem glücklicheren Ende für Tomasik. Bei den Herren B sicherte sich Philipp Kolbus den Titel. Im Finale bezwang er, der für den TSV Unsernherrn in der Oberbayernliga West spielt, Max-David Bandow vom MTV Ingolstadt. In der Herren C-Konkurrenz (Gruppe) siegte Christian Griesche vom TSV Unsernherrn. Rainer Seiffert vom FC Gerolfing war bei den Herren D der Beste und bezwang im Endspiel Felix Meißner vom TV Ingolstadt.

Die Klasse der Senioren A/B entschied Kolbus’ Mannschaftskamerad beim TSV Unsernherrn, Georg Nagy, für sich. Der Sieg bei den Senioren C/D ging ebenfalls an einen Unsernherrner. Erwin Schmidt, der in der dritten Mannschaft des TSV in der 2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen spielt, gewann die Konkurrenz.

Bester Jugendlicher war – wie sollte es auch anders sein – ein Spieler des TSV Unsernherrn: Benjamin Bartsch. Die Wettbewerbe der Schüler dominierten die Stahr-Brüder. Johannes Stahr (TSV Unsernherrn) gewann in der A-Konkurrenz das Einzel, Doppel und Mixed. Sein Bruder Philipp Stahr holte zwei Titel bei den Schüler B. Bei den Juniorinnen schnappte sich Laura Birzl vom TSV Unsernherrn den Titel. Christina Schmidt von der DJK Ingolstadt und Sofie Krieger vom TSV Etting gewannen bei den Schülerinnen A beziehungsweise den Schülerinnen B.