München
Tollwood Sommerfestival 2017 in München

Es locken Konzerte, kulinarischer Genuss und ein neues Festivalmotto

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Zum Tollwood Sommerfestival werden mehr als 900.000 Besucher erwartet.

Wie kann man Stadtmobilität neu denken? Damit setzt sich das Sommerfestival unter dem diesjährigen Motto „Bitte umsteigen“ auseinander. Außerdem erwarten die Besucher vom 21. Juni bis 16. Juli viele Musik-Abende, ausgefallene Kunst und Bio-Gastronomie.

500 Veranstaltungen, 30.000 Quadratmeter und rund 900.000 Besucher: Das Tollwood Festival in München lockt jedes Jahr mit Konzerten, Kunst und Bio-Gastronomie ein buntes Publikum an. Mit seinen urigen Biergärten, dem Englischen Garten und einem gemütlichen Flair gehört München zu den beliebtesten Städten in Deutschland. Aber München ist auch die Stadt der verstopften Straßen. „Bitte umsteigen“ lautet deshalb das diesjährige Motto des Sommerfestivals, das vom 21. Juni bis zum 16. Juli im Olympiapark Süd stattfindet. Das Tollwood widmet sich verschiedenen Zukunftsentwürfen für eine nachhaltige Stadtmobilität und setzt sich in Kunst und Kultur mit neuen Denkansätzen auseinander.

Das Tollwood bietet seinen Besuchern in der Musik-Arena wie gewohnt auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Zahlreiche Newcomer, Musiklegenden und Stars treten beim Sommerfestival auf. Insgesamt 26 unterschiedliche Musik-Abende wird es geben und der Vorverkauf läuft schon. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
 

Tollwood Summerjam

Zum Auftakt am 21. Juni 2017 betreten Damian Marley, Patrice und Raggabund die Musik-Arena des Tollwoods. Damian Marley trat in die Fußstapfen seines Vaters, Musik-Legende Bob Marley, und bewegt Fans mit seinen Reggae-Sounds. Auch bei Patrice klingt die Leidenschaft für den jamaikanischen Lebens- und Musikstil durch – ein Mix aus Reggae, Soul, Hip-Hop und Blues.

Rae Garvey 

Der charmante Ire, ehemaliger Front-Sänger der Band Reamonn und Ex-Juror von „The Voice of Germany“ möchte am 23. Juni 2017 mit den Songs seines aktuellen Albums „Prisma“ aufrütteln und zum Nachdenken anregen.
 

Passenger

Vom Straßenmusiker zum Chartstürmer: Mike Rosenberg alias Passenger gelang mit „Let Her Go“ 2012 sein großer Durchbruch. Bescheiden und selbstironisch präsentiert sich der Brite am 26. Juni 2017 wieder seinen deutschen Fans.

Django 3000

Mit Hits wie „Heidi“ und „Bonaparty“ eroberten Django 3000 die Bühnen vom Chiemgau bis Südkorea. Am 30. Juni 2017 bringen die Gypsy-Rocker die Musik-Arena mit Balkan-Beats zum Beben.

Adel Tawil

Unter dem Titel „So schön anders” geht der mehrfache Echo-Preisträger, Songschreiber und Produzent auf Tour. Am 08. Juli 2017 steht er beim Tollwood Sommerfestival in der Musik-Arena auf der Bühne.

Neben dem Musik-Programm präsentiert das Tollwood auch das Theaterstück „Pour le meilleur et pour le pire („In guten wie in schlechten Zeiten“) des französischen Cirque Aital. Dabei handelt es sich um eine akrobatische Hochzeitsreise zwischen Poesie, Rock 'n' Roll und Humor:

Außerdem gibt es viele andere Performances, kostenlose Tanzkurse und auf dem „Markt der Ideen“ zeigen internationale Künstler ihre Werke in Faire-Trade-Qualität. Für das körperliche Wohl ist auch gesorgt: Über 50 Gastronomen bieten Kulinarik aus aller Welt in Bio-Qualität an.