Erggertshofen
Tolle Erlebnisse in der Natur

Kinder des Gartenbauvereins Erggertshofen haben am Waldtag ihren Spaß

23.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:00 Uhr
Den Breitenbrunner Schulwald haben die Kinder vom Obst- und Gartenbauverein Erggertshofen gemeinsam mit Christine Götz erkundet. Aus einigen Stecken und bunten Wollresten entstanden farbenfrohe Herbst-Drachen. −Foto: Patzelt

Erggertshofen (pa) Drei Stunden im Wald haben die Kinder voll begeistert: Dieses ganz besondere Erlebnis hat der Obst- und Gartenbauverein Erggertshofen den Mädchen und Buben ermöglicht.

In Fahrgemeinschaften ging es zum Schulwald in Breitenbrunn. Hier hatte Christine Götz aus Erggertshofen schon so einiges vorbereitet. Die Kleinen durften sich bei verschiedenen Spielen vergnügen und so manche Aufgabe, die sich mit dem Wald befasste, lösen. Mit einer Becherlupe wurde selbst das kleinste Tierchen bestimmt. "Mensch, ist der Baum aber dick", meinte ein Mädchen, nachdem es mit dem Maßband den Umfang eines Waldriesen bestimmt hatte. Wie ein Eichhörnchen durften Kinder Nüsse einsammeln und danach wettkampfmäßig mit einem Löffel von einem Ort zum anderen transportieren. "Der hat ja ein richtiges Geweih", stellte ein Bub fest, nachdem er einen Hirschkäfer genau unter die Lupe genommen hatte.

Auch ein Wald-Memory fehlte nicht. Die Mädchen und Buben mussten dabei das abgedeckte Moos, die Steine, die Zapfen und die Stecken zusammenführen. Nach einer wohlverdienten Brotzeitpause hieß es dann: Bastelstunde. Verbunden mit Stecken und Wollresten entstand dabei, der Jahreszeit entsprechend, so mancher farbenfrohe Drachen. "Wir haben viele Stecken gefunden", freute sich der kleine Julian beim Verlassen des Waldes. Für ihn war das wohl das größte Erlebnis des Waldtages.