Tauberfeld
"Tolle Entwicklung" genommen

Der Schützenverein Edelweiß Tauberfeld feierte 60-jähriges Bestehen

08.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:09 Uhr

Beim Festzug zum Schützenheim ging die Damenbezirkskönigin von Oberbayern 2014, Carmen Meier, unterm Buxbaumbogen - Fotos: imb

Tauberfeld (EK) Im festlichen Rahmen feierte der Schützenverein Edelweiß Tauberfeld sein 60-jähriges Bestehen. Zum Auftakt zelebrierte Kaplan Karsten Junk den Festgottesdienst in der St.-Martin-Kirche, der musikalisch vom Buxheimer Kirchenchor unter Johann Funk umrahmt wurde.

Kaplan Junk stellte am Anfang seiner Predigt den Traum eines jeden Schützen, wie Robin Hood mitten ins Schwarze zu treffen. Darüber hinaus gelte es aber nach seinen Worten, „das wahre Ziel auf Jesus Christus zu richten“. Nach dem anschließenden Festzug zum Schützenheim, der von den Tauberfelder Bläsern angeführt wurde, fand der offizielle Festakt statt.

Schützenmeister Josef Meier dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen hatten. Außerdem bemerkte er, dass dieses Fest gleichzeitig mit einem weiteren Jubiläum – zehn Jahre Schützenheim – verbunden sei.

Bürgermeister Peter Doliwa überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Buxheim und lobte die tolle Entwicklung des Vereins in seiner 60-jährigen Geschichte. Der Verein stelle heute eine großartige Gemeinschaft dar und habe einen guten Vorstand. Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis drückte ihre große Freude darüber aus, dass der Verein mit 60 Jahren auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Dennoch sei der Verein jung geblieben.

Zudem sei es dem Verein gelungen, in 60 Jahren ein so beachtliches Mitgliederpotenzial aufzuweisen. Kreis hob auch hervor, dass der Schützenverein durch seine Aktiven hervorragende Erfolge erzielt habe. Schließlich bemerkt sie noch: „Ein Verein, der nicht nur sportlich ehrgeizig nach vorne strebt, sondern auch sportliche Nachbarschaftshilfe und Freundschaft pflegt, handelt im rechten Sinne“.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier erinnerte an die vielen Geschehnisse in der Geschichte des Schützenvereins Edelweiß nach der Gründung im Jahr 1954. Bereits im Jahre 1956 sei ein Schießstand gebaut worden. Für den Verein war die Errichtung eines eigenen Schützenhauses 2004 ein Meilenstein in seiner Geschichte, der auch die Grundlage für weitere sportliche Erfolge bildete. Dazu zählen insbesondere die Erfolge bei Gau- , Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, bei denen sich die Tauberfelder bei der Schützenelite einen Namen gemacht habe.