Dietfurt
Töginger Schützen zielen auf den Neustart

Karlsfelsen Töging ehrt treue Mitglieder und wählt - Fabian Lux zum Stellvertreter gewählt

20.09.2021 | Stand 29.09.2021, 3:36 Uhr
Viele langjährige Mitglieder sind bei der Jahresversammlung geehrt worden. −Foto: Stephan

Töging - Auch der Schützenverein Karlsfelsen Töging hat sich jetzt zur Jahresversammlung getroffen.

Schützenmeister Günther Forster begrüßte dazu Gauschützenmeister Hans Spiegel, den Dritten Dietfurter Bürgermeister Konrad Leidl (CWU) sowie den Töginger Stadtrat Karl Böhm (FW). Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder des vergangen Jahres, Schriftführer Matthias Böhm las das Protokoll der jüngsten Jahresversammlung 2019 vor.

In seiner Rückschau berichtete der Schützenmeister von den Aktivitäten im Verein, die trotz Pandemie möglich waren. Sportleiter Patrick Böhm teilte mit, dass nach drei Wettkampfrunden Corona-bedingt die Runde abgebrochen werden musste. Nun soll wieder ein Neustart erfolgen.

Positiv fiel der Kassenbericht von Christa Schmid aus. Konrad Leidl lobte in seinem Grußwort die vielfältigen Aktivitäten der Töginger Schützen und überbrachte die Grüße der Stadt. Gauschützenmeister Hans Spiegel bedauerte, dass im vergangenen Jahr keine Jugend- und Schülerarbeit möglich war. Auch musste im Schützengau ein Mitgliederverlust beklagt werden. "Aber langsam wird es wieder besser", so Spiegel. Die Schützen wollten wieder ihrem Sport nachgehen. Hier seien aber noch einige Fragen zu klären, welche Regeln am Schießstand gelten. Natürlich fehlten in den vergangenen Monaten die Schützenfeste und Ehrenabende. Jetzt sei zu hoffen, dass es wieder möglich sein werde, voll in die Aktivitäten einsteigen zu können. Gerade die Jugend könne mit elektronischen Schießständen begeistert werden, meinte Spiegel.

Die Neuwahl unter der Leitung des Dritten Bürgermeister brachte folgendes Ergebnis: Schützenmeister bleibt Günther Forster, zum 2. Schützenmeister wurde Fabian Lux gewählt, nachdem Karl Lepinsky nicht mehr zu Verfügung stand. Die Kasse verwaltet weiterhin Christa Schmid, Schriftführer bleibt Matthias Böhm. Zu Kassenprüfern wurden Franz Schauer und Karl Lepinsky gewählt und Sportleiter bleibt Patrick Böhm.

Schützenmeister Forster, Gauschützenmeister Spiegel und Konrad Leidl konnten auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Geehrt wurden: Max Mosandl für 60 Jahre Mitgliedschaft, Richard Liebl, Bernhard Daubner, Michael Weiß, Klaus Rados, Günther Forster und Karl Böhm für 40 Jahre. 25 Jahre bei Karlsfelsen Töging sind Jan Lepinsky und Michael Neger.

In seinen Schlussworten bat der Schützenmeister um finanzielle Unterstützung durch die Stadt, den Landkreis und den Gau-Schützenbund bei den geplanten Vorhaben, die Schießstände elektronisch auszustatten.

rfs