Töginger Fußballmädels sind Herbstmeister

20.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Bislang nicht zu stoppen waren Birgit Meier (rechts) und die U-17-Juniorinnen des SV Töging. - Foto: Nusko

Töging (nur) Jubel beim SV Töging: Erstmals seit ihrem Einstieg in die Punktspiele vor drei Jahren haben sich die U 17-Fußballerinnen aus dem Dietfurter Ortsteil die Herbstmeisterschaft in der Kleinfeldgruppe 6 des Bezirks Oberpfalz gesichert. Beim SV Lupburg gewannen sie mit 5:2 (4:0).

Nach fünf jeweils souverän herausgespielten Siegen in Folge mussten die Schützlinge von Betreuer Josef Schlagbauer zum Abschluss der Hinrunde bei den bislang ebenfalls ungeschlagen Kickerinnen aus der Marktgemeinde nahe Parsberg antreten. Beide Teams hatten vorher teilweise zweistellige Siege eingefahren. Weil es die Gastgeberinnen dabei auf die bessere Tordifferenz gebracht hatten, mussten die SVT-Juniorinnen gewinnen, um sich die Herbstmeistertitel zu sichern.

Schon kurz nach dem Anpfiff wurde deutlich, dass die SVT-Kickerinnen erstmals in dieser Saison auf einen gleichwertigen Gegner treffen. Es entwickelte sich eine packende Begegnung, in der die Gäste die Oberhand gewannen. In der 15. Minute überlistete Birgit Meier die Abwehr der Gastgeberinnen mit einem schönen Zuspiel zu Theresa Buhrow. Diese schob die Kugel gekonnt an der Lupburger Torhüterin vorbei zum 0:1 ins Netz. Die Einheimischen waren aber nicht geschockt und setzten Töging weiter unter Druck, doch die Gästeabwehr stand sehr geschlossen und agierte fehlerfrei. Nach einem Patzer der Lupburger Torhüterin fiel das 0:2 (27.). Sie ließ einen harmlosen 30-Meter-Freistoß von Nicole Lindl durch die Beine gleiten. Fünf Minuten später zeigten die Gastgeberinnen erneut Schwächen in der Abwehr. Birgit Meier verlängerte den Ball nach einem Eckstoß von Buhrow per Kopf zu Maria Werner, die am langen Pfosten wenig Mühe hatte, das 0:3 zu erzielen. Jetzt resignierten die Gastgeberinnen. In der 35. Minute gelang erneut Theresa Buhrow das 0:4. Nach einem Alleingang war sie mit einem Schuss ins rechte obere Toreck erfolgreich.

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gastgeberinnen ihr Glück mit etlichen Distanzschüssen, die aber entweder ihr Ziel verfehlten oder von der glänzend aufgelegten Töginger Torhüterin Lisa Meier entschärft wurden. Mit einem tollen Schuss aus 25 Metern unter die Querlatte besorgte Birgit Meier in der 60. Minute das 0:5. Weil danach auch die Kräfte der Gäste allmählich schwanden, gelangen dem SV Lupburg in der 71. und 76. Minute noch zwei Treffer. Am verdienten Sieg der Gäste konnten sie aber nicht mehr rütteln. Damit sind die U 17- Juniorinnen des SV Töging mit 18 Punkten und 75:5 Toren verdientermaßen Herbstmeister in ihrer Gruppe.