Beilngries
Tödlicher Motorradunfall in Beilngries

67-jähriger Biker kommt ums Leben

20.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Bei dem Unfall am Samstagmittag kam ein 67-jähriger Motorradfahrer aus Fürth ums Leben. −Foto: Hans Nusko

Beilngries (nur) Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag in Beilngries ereignet. Dabei prallte ein 67-jähriger Motorradfahrer aus Fürth mit seiner schweren Maschine gegen einen Pkw, an dessen Steuer ein 39-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt saß.

Wie die Polizei mitteilte, bog der 39-Jährige wenige Minuten vor 12 Uhr mit seinem Auto vom Parkplatz eines Discountmarkts nach links auf die Eichstätter Straße ein. Dabei, so heißt es im Bericht ebenfalls, übersah er offensichtlich eine Gruppe von vier Motorradfahrern, die stadtauswärts in Richtung Kinding unterwegs war.

 Der ums Leben gekommene 67-Jährige führte das Quartett an. Laut Polizei versuchte er zwar, durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dies gelang jedoch nicht. Das Motorrad des Fürthers prallte gegen die linke Fahrzeugseite des  Autos. Der Mittelfranke stürzte und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. 

Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen durch Passanten und Notdienste starb der Mann noch an der Unfallstelle. Wegen des schweren Unfalls war die Eichstätter Straße am frühen Samstagnachmitttag längere Zeit in beide Richtungen gesperrt. Dafür sorgte die ebenfalls alarmierte Beilngrieser Feuerwehr.  Erst gegen 14 Uhr wurde die vielbefahrene Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Aktive der Feuerwehr  übernahmen außerdem die Abschottung der Unfallstelle vor zahlreichen Schaulustigen. Diesbezüglich teilte die Polizei mit, man habe sogar weitere Fahrzeuge und Helfer der Feuerwehr anfordern müssen, weil „das Interesse der Passanten an dem Ereignis pietätlos hoch war“. 

Uwe Ziegler