Emskeim
Tobias Roßkopf ist neuer Kommandant in Emskeim

Feuerwehr wählt neu - Roland Engelhard wird Stellvertreter

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr
Amtsübergabe: (von links) Ex-Kommandant Herbert Gentner, Zweiter Bürgermeister Alfred Ehrnstraßer, Ehrenkommandant Josef Kronburger, neuer Kommandant Tobias Roßkopf, sein Stellvertreter Roland Engelhard und Vorsitzender Gerhard Stoll. −Foto: Schnabel

Emskeim (shl) Nach 25 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Feuerwehr in Emskeim: Tobias Roßkopf wird neuer Kommandant und Roland Engelhard sein Stellvertreter. Herbert Gentner wurde gebührend verabschiedet. 68 Mitglieder, darunter 46 Aktive, zählt die Freiwillige Feuerwehr, 47 Mitglieder konnte Vorsitzender Gerhard Stoll im voll besetzten Feuerwehrhaus zur Generalversammlung begrüßen.

Er sprach über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und bedankte sich für den Zusammenhalt beim Jubiläumsfest. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt haben sich fast alle Emskeimer und Altstettener Bürger beteiligt.

Kommandant Herbert Gentner berichtete von Einsätzen und Übungen im vergangenen Jahr: Ein großer Brandeinsatz führte nach Rohrbach, zweimal wurde die Wehr alarmiert, um technische Hilfeleistung bei einem Sturmschaden in Burgmannshofen und einem Autounfall zu leisten. In der Brandschutzwoche wurde mit den Feuerwehren Ammerfeld und Rohrbach eine Übung abgehalten, eine Hydrantenwartung stand an und auch an einer Funkausbildung haben einige teilgenommen.

Kassier Jürgen Quaiser konnte nur Positives berichten: Die Vereinsfinanzen seien geordnet. Ihm und dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt. Der zweite Bürgermeisters Alfred Ehrnstraßer entschuldigte Kreisbrandinspektor Klaus Stark und Bürgermeister Georg Hirschbeck. "Die Hilfe bei Notfällen, die Bereitschaft, rund um die Uhr Dienst für den Nächsten zu leisten, werden von unseren Feuerwehren vorbildlich geleistet", so Ehrnstraßer. "Wenn ein Einsatz ist, müssen sie alles liegen und stehenlassen, denn das schnelle Eingreifen ist wichtig. Feuerwehrdienst ist mehr als Brandbekämpfung, die Herausforderungen ändern sich stetig." Ein großes Problem bei Einsätzen sei die wachsende Zahl der Schaulustigen und Gaffer, die die Arbeit behindern, dafür gebe es kein Verständnis.

Reibungslos gingen die Wahlen unter der Leitung Ehrnstraßers über die Bühne: Mit großer Mehrheit wurden Tobias Roßkopf als Kommandant und Roland Engelhard als sein Stellvertreter gewählt.

Ehrnstraßer ergriff noch einmal das Wort: "Die heutige Jahreshauptversammlung hat noch etwas Besonderes. Mit dem heutigen Tag scheidet der bisherige Kommandant Herbert Gentner aus dem Amt, das er seit dem 30. Januar 1993 durchgehend bis zum heutigen Tag mit eindrucksvoller Tatkraft, nachhaltiger Energie, Umsicht und Weitblick innegehabt hat. Dafür gilt ihm der Dank und die volle Anerkennung des Marktes Rennertshofen und seiner Bürgerinnen und Bürger, vornehmlich auch seiner Emskeimer Mitbewohner und seiner Feuerwehrkameraden."

Für Peter Golder, der die Vereinsfahne 13 Jahre getragen hatte, wurde ein neuer Fähnrich gewählt: Tobias Michalka wird das Amt übernehmen. Die First Responder bieten einen Kurs für den Umgang mit einem Defibrillator an, im Feuerwehrhaus hängt solch ein Gerät, das im Notfall richtig bedient werden muss. Einladungen für Vereinsfeste sind bereits eingegangen, die Emskeimer Wehr wird sie besuchen.