Breitenbrunn
Tobias Reichel gibt künftig den Ton an

Blaskapelle Breitenbrunn wählt neuen Vorsitzenden Alexander Konrad zieht nach acht Jahren Bilanz

16.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Das neue Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Tobias Reichel (8.v.l.), seinem Vertreter Sebastian Braun (3.v.l.) und dem scheidenden Vorsitzenden Alexander Konrad (4.v.r.). - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Tobias Reichel ist neuer Vorsitzender der Blaskapelle Breitenbrunn. Er folgt auf Alexander Konrad, der nach acht Jahren nicht mehr für das Amt kandidiert hatte. Stellvertretender Vorsitzender ist Sebastian Braun.

Schatzmeisterin ist Mechthild Seitz und Schriftführerin Julia Braun. Als Beisitzer ist Albert Braun zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Otto Wittmann ist Notenwart, Daniela Bauer organisiert den Kaffee- und Kuchenverkauf bei den Veranstaltungen und Johannes Brüderlein kümmert sich um alle Belange der Heizung im Musikerhaus. Zu Kassenprüfern wurden Angelika Krotter und Marion Dietl gewählt.

Getränkewart ist Lukas Braun, die Fotochronik wird von Johanna Seitz und Martina Höß geführt, Lukas Braun kümmert sich um die Verwaltung, um die Pflege der Homepage und um das Fotografieren bei den Veranstaltungen. Alexander Konrad und Thomas Bögerl übernehmen Wartung, Instandhaltung und Bedienung der Musikanlage, Thomas Bögerl übernimmt auch das Amt des zweiten Notenwarts. Ansprechpartner für den Verleih der Kühltheke ist Alexander Konrad, und die Haushaltskasse führt Christiane Harfolk.

Anna-Maria Brüderlein berichtete über die in der Jugendversammlung neu besetzten Posten. Als stellvertretende Jugendvorsitzende fungiert künftig Luisa Lanzhammer (Vorgängerin: Tanja Kunz), und den Posten des Schriftführers übernimmt nun Jonas Brüderlein (Vorgängerin: Carmen Wolf). Anna-Maria Brüderlein als erste Jugendvorsitzende und Thomas Bögerl als Schatzmeister bleiben weiterhin im Amt.

Wie der scheidende Vorsitzende berichtete, wurden im vergangenen Jahr 28 Auftritte absolviert. 48 Proben wurden abgehalten, acht Vorstandssitzungen einberufen und an einer Kreisversammlung wurde teilgenommen. Als größere Aktivitäten listete er unter anderem das Pfingstfest in Buch, die Feuerwehrfeste in Dürn und Hamberg, das Jubelfest von Burschenverein und KAB in Kemnathen, den Musik- und Liederabend, die Kirchweih Breitenbrunn und das Herbstkonzert auf. Änderungen bei der Kirchweih wie die Verlegung der Bühne in Richtung Marktplatz sowie die Ausleihe von leistungsstärkeren Boxen sind laut Konrad sehr gut angekommen. 2015 wurde für die Jugendausbildung eine Kindertuba gekauft. Des Weiteren wurden Kesselpauken und ein Glockenspiel angeschafft. Ein besonderer Dank Konrads ging an die Dirigenten Peter Braun und Marina Braun. Der Proben- und Auftrittsfleißigste, Stefan Walter, bekam ein kleines Präsent.

Da sich Konrad, wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung stellte, gab er einen kleinen Rückblick über seine achtjährige Amtszeit: Eckpunkte waren das 90-jährige Bestehen mit einem eigenen Konzert am Unteren Markt, die Umwandlung der Blaskapelle in einen eingetragenen Verein vor sechs Jahren, die Einweihung des Musikerhauses 2012 und die Gründung der Jungbläser unter der Leitung von Marina Braun vor drei Jahren.