Berghausen
Tobias Artmeier als Kommandant wiedergewählt

Berghausener Wehr blickt auf das vergangene Jahr zurück - Neuer Stellvertreter wird Markus Mayer

05.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Das Führungsteam der Wehr mit Bürgermeister Josef Wagner (v.l.): Tobias Artmeier, Christian Artmeier, Tobias Landmann, Markus Mayer, Markus Pickl, Martin Mayer und Kreisbrandmeister Markus Feßlmeier. −Foto: Artmeier

Berghausen (DK) Bei ihrer Jahresversammlung hat die Feuerwehr Berghausen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Bei der Wahl wurde Tobias Artmeier zum Kommandanten und Markus Mayer zu dessen Stellvertreter gewählt. Der Vorsitzende Markus Pickl begrüßte die Vereinsmitglieder und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Anschließend gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Die Wehr beteiligte sich an kirchlichen Veranstaltungen wie dem Bauernjahrtag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, dem Erntedankfest und dem Volkstrauertag. Auch am Florianstag in Mendorf war eine Mannschaft vertreten. Am Bürgerschießen in Altmannstein nahm die Berghausener Wehr ebenfalls teil. Das Waldfest musste wegen schlechter Witterung ausfallen. Ein voller Erfolg war das Starkbierfest des Vereins, das mit dem Schnupfclub veranstaltet wurde.

Bei der Wahl der Kommandanten fungierte der Dritte Bürgermeister der Gemeinde, Josef Wagner, als Wahlleiter. Wahlhelfer waren Markus Feßlmeier und Markus Pickl. Auf Wunsch des Kommandanten Tobias Artmeier wurde erst der stellvertretende Kommandant gewählt. Drei Kandidaten gingen für diesen Posten ins Rennen, wobei es zwischen Markus Mayer und Tobias Landmann schließlich zum Stechen kam. Mayer entschied die Wahl schließlich für sich und ist damit neuer stellvertretender Kommandant der Berghausener Wehr.

Kommandant Tobias Artmeier ging ohne Gegenkandidaten ins Rennen und behält damit seinen Posten als Kommandant der Berghausener Wehr. Für den Gerätewart gab es zwei Vorschläge: Tobias Landmann und Christian Artmeier. Beide wurden einstimmig gewählt.

Der Kommandant Tobias Artmeier berichtete von zwölf Übungen. Der Hauptaugenmerk lag darauf, die Hauptaufgaben der Feuerwehr der Jugend zu vermitteln. Eine große Brandschutzübung wurde mit den umliegenden Feuerwehren in Altmannstein abgehalten.

Einen Einsatz hatte die Wehr am 6. Juni bei einem Verkehrsunfall an der Abzweigung in die Berghauser Siedlung. Vier Mitglieder rückten zur Unterstützung der Feuerwehr Altmannstein aus. Das Hauptthema war hierbei die Verkehrsabsicherung.

Repariert wurde im zurückliegenden Jahr die Sirene der Wehr. Diese habe sich in mangelhaften Zustand befunden. Vorgestellt wurde auch der Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde für Berghausen in der nahen Zukunft. Der Kommandant erklärte den Anwesenden den Feuerwehrbedarfsplan. Berghausen soll demnach eine Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Altmannstein bilden.

Zum Schluss bedankte sich der Artmeier bei allen Aktiven für die rege Teilnahme an den Übungen. Sein besonderer Dank ging an Tobias Landmann und die beiden Gerätewarte Markus Mayer und Christian Artmeier.

Kassenwart Bernhard Artmeier gab den aktuellen Kassenstand bekannt. Anschließend wurden die Neuaufnahmen bekanntgegeben: Christian Neubauer sowie Lukas und Valentin Landmann schlossen sich der Wehr an.

Bernhard Artmeier regte anschließend an, dass die Mitglieder der Berghausener Wehr an der Festlichkeit der Feuerwehr Altmannstein zu deren 150-jährigem Bestehen zahlreich teilnehmen sollen. Am Ende der Jahresversammlung überreichte Josef Wagner dem scheidenden stellvertretenden Kommandanten Martin Mayer ein kleines Geschenk.