Titting
Tittingerin Nicole Oberhofer bei Raabs neuer Fernsehshow dabei

07.02.2018 | Stand 23.09.2023, 2:48 Uhr
Nicole Oberhofer aus Titting ist bei der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" dabei. Wird sie gewinnen? −Foto: privat

Titting (DK) Am Freitag startet die neue Show "Das Ding das Jahres" auf ProSieben, erfunden und produziert von Stefan Raab. Mit dabei ist eine Frau aus unserer Region: Nicole Oberhofer aus Titting. Sie präsentiert in der Sendung ihre Erfindung.

In der Sendung "Das Ding des Jahres" stellen acht Erfinder in vier Zweier-Duellen ihre Ideen vor. Dann ist das Juroren-Team, bestehend aus Lena Gercke, Joko Winterscheidt und Rewe-Einkaufschef Hans Jürgen Moog, an der Reihe. Sie nehmen die Erfindungen unter die Lupe und beurteilen sie. Final entscheidet jedoch das Publikum, wer das Duell gewinnt. Der Sieger erhält einen Werbedeal bei der Sendergruppe ProSieben-Sat.1 in Höhe von 2,5 Millionen Euro. 

Auch die 34-jährige Nicole Oberhofer aus Titting hofft, mit ihrer Erfindung bei der Show zu punkten. "Eine gute Freundin hat uns auf die Show aufmerksam gemacht und gefragt, ob wir nicht teilnehmen wollen", erinnert sich Oberhofer. Daraufhin habe sie sich im September 2017 kurzentschlossen beworben - mit einem Video, in dem die Tittingerin ihre Idee präsentierte. 

Das kam offenbar bei dem Fernsehsender gut an, und nach weiteren Bewerbungsrunden durfte Oberhofer mit ihrer Erfindung in der Show auftreten. "Ich habe geübt, geübt, geübt", erzählt die 34-Jährige und lacht. Sie testete, welche Kleidung vor der Kamera am besten wirke, wie sie ihre Erfindung bestmöglichst präsentiere und wie sie die Zuschauer von sich überzeuge.  "Mit Persönlichkeit und Präsentationsfreude kann man sich eine gute Chance erarbeiten - und natürlich mit einer guten Idee", sagt Oberhofer.

Und von der zeigt sich die Erfinderin überzeugt: "Sie bietet einen echten Mehrwert und bereichert das Leben der Fernsehzuschauer." Bei "Das Ding des Jahres" variiere die Bandbreite stark - von kurios bis hin zu sinnvoll. "Meine Idee ist da sicherlich eher unter 'sinnvoll' einzuordnen", erklärt Oberhofer. 

Sie freue sich bereits auf die Ausstrahlung der Sendung. "Wir werden die Show gemeinsam mit einigen Freunden vom heimischen Sofa aus verfolgen", verrät Oberhofer. Mit dabei sind auch Laptops und Telefone, denn: "Wir wollen live verfolgen, wie sich die Sendung auf unser Produkt auswirkt." Sprich: Wie viele Menschen schauen sich das Produkt noch während der Sendung auf der Webseite und in den sozialen Medien an? 

Denn alleine den Fernsehauftritt empfindet Oberhofer als gute Werbung für ihr Produkt, auch, wenn sie der Sieg natürlich freuen würde. Aber, ob ihr das gelingt, und was ihre Erfindung eigentlich ist -  all das erfahren Sie erst am Freitagabend, 9. Februar, um 20.15 Uhr auf ProSieben. 

 

Jessica Roch