Titting
Tittinger Wehr war 16 mal im Einsatz

07.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:58 Uhr

Ehrungen bei der FFW Titting: Bürgermeister Martin Heiß, KBM Kurt Langenmeir, Klaus Bartenschlager, Martin Pfaller, Kommandant Wolfgang Wiesent und Vorsitzender Georg Kraus. (von rechts). - Foto: heg

Titting (heg) Die Freiwillige Feuerwehr Titting wurde vergangenes Jahr zu 16 Einsätzen gerufen. Davon vier Brandeinsätze und zehn Technische Hilfeleistungen einschließlich zwei Sicherheitswachen. Darüber berichtete Kommandant Wolfgang Wiesent bei der Generalversammlung.

Der Vorsitzende Georg Kraus zählte in seinem Jahresbericht die vielen Aktivitäten im Vereinsleben auf und erwähnte besonders das Maibaum Aufstellen und das gelungene Maibaumfest, das Weinfest, sowie die Beteiligung bei Jubiläumsfesten und beim Kegelturnier.

Die Teilnahmen am Weihnachtsmarkt und beim Faschingsumzug sind feste Größen im Kalender des Vereins. Außerdem konnte er verdienten Mitgliedern zu runden Geburtstagen im letzten Jahr gratulieren.

Abschließend gab Georg Kraus noch die Termine für das Jahr 2011 bekannt: Maibaumfest, Floriansmesse und Weihnachtsmarkt. Am 16. April findet ein Ausflug nach Sinsheim statt. Ebenso wird sich die Wehr bei den Jubiläumsfesten in Erlingshofen und Enkering heuer beteiligen.

Kommandant Wolfgang Wiesent berichtete weiter, dass die Mannschaft in 17 Übungen auf die Anforderungen im Ernstfall vorbereitet wurde. Um den Wissensstand zu verbessern wurden auch verschiedene Lehrgänge an der Feuerwehrschule besucht. Wolfgang Wiesent wurde als Leiter einer Feuerwehr ausgebildet, den Maschinistenlehrgang besuchten Florian Puchtler und Michael Heckl. 16 Atemschutzträger kann die Wehr aufweisen, die bestens ausgebildet sind. Neben den monatlichen Übungen wurde auch die Brandübungsanlage in Neumarkt besucht.

Jugendwart Nikolaus Rudingsdorfer freute sich sehr über die Beteiligung seiner Jugendlichen bei den 34 Übungen der Jugendfeuerwehr. 18 Jugendliche wurde hier in die Aufgaben einer Feuerwehr eingewiesen und ein Wissenstest abgehalten, den alle mit Bravour bestanden.

Die Übertrittszahlen in die aktive Wehr zeugen vom vorhandenen Interesse der Feuerwehranwärter. So konnten sechs Mann in die aktive Wehr übernommen werden.

Kreisbrandmeister Kurt Langenmeir stellte fest, dass in der Tittinger Wehr alles in Ordnung ist. Er nahm mit dem Vorsitzenden Georg Kraus und dem Kommandant Wolfgang Wiesent die Ehrungen vor: Das Feuerwehr-Ehrenkreuz für 25 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Klaus Bartenschlager. Martin Pfaller für sein zehnjähriges Engagement geehrt.