Schrobenhausen
Titelgewinn mit 1,4 Ringen Vorsprung

Christian Steurer aus Weilach setzt sich bei den Gaumeisterschaften in der Schützenklasse durch

01.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Die Finalisten bei den Gaumeisterschaften 2016 in der Schützenklasse: (v. l.) Josef Pobitschka, Thomas Maucher, Sven Schreyer, Andreas Redl, der Sieger Christian Steurer, Michael Aechter, Rainer Kahn und Martin Papperger. - Foto: J. Höpp

Schrobenhausen (SZ) Spannung pur herrschte es bei den Luftpistolenmeisterschaften 2016 des Gaues Schrobenhausen. Und letztlich war es Christian Steurer aus Weilach, der sich an den Ständen in Autenzell den begehrten Titel in der Schützenklasse erkämpfte.

74 Starter aus 13 Vereinen hatten sich heuer sich für diese Meisterschaften des Gaues angemeldet. Erfreulicherweise lag dann die Ausfallquote mit nur einem Schützen weit unter der der vergangenen Jahre. Den Einzelwettbewerb in der Altersklasse gewann der Peutenhausener Achim Schnell vor Rudolf Wagner aus Weilach. Lorenz Plöckl aus Tegernbach setzte sich in der Seniorenklasse vor dem Steingriffer Josef Reil durch. In der Mannschaftswertung der Schützenklasse ging der Sieg, wie schon in den vorherigen Jahren, wieder das Team von Enzian Lampertshofen - vor der Vertretung von Edelweiß Weilach. In der Altersklasse sicherte sich das Team der Kellerschützen Tegernbach den ersten Rang, aufgrund der besseren Endserien lag es am Ende eben doch vor den ringgleichen Sportschützen aus Peutenhausen.

Die besten acht Athleten der Schützenklasse qualifizierten sich für das abschließende Finale. Christian Steurer startete mit einem hervorragenden Vorkampfergebnis von 376 Ringen von der Pole-Position aus - gefolgt vom Vorjahressieger Rainer Kahn aus Lampertshofen, der nur einen Ring weniger aufwies. Nach einem kurzzeitigen Positionswechsel setzte sich dann doch Steurer mit 1,4 Ringen Vorsprung durch und sicherte sich den Gaumeister-Titel 2016.

Auf Position drei und vier gingen mit 371 beziehungsweise 366 Ringen Thomas Maucher aus Lampertshofen sowie der für Brunnen startende Sven Schreyer ins Rennen. Mit dem an diesem Tag besten Finalergebnis von 97,7 Ringen machte Letztgenannter noch einen Platz gut und fand sich zum Schluss auf dem Bronzerang wieder. Maucher hingegen musste sich mit seinem Endergebnis von 461,6 Ringen mit Rang vier begnügen. Der Weilacher Michael Aechter verteidigte in die Finalrunde seine fünfte Position bis zum Schluss (458,8 Ringe), während es für Martin Papperger aus Tegernbach noch zwei Plätze nach vorne ging: Mit 95,5 Ringen, dem zweitbesten Finalresultat, und einem Endergebnis von 457,5 Ringen wurde er Sechster. Andreas Redl aus Hörzhausen hingegen musste einen Rang abgeben und beendete seinen Wettkampf auf Position sieben (457,2). Ebenfalls einen Platz nach hinten, nämlich v auf acht, ging es für den Weilacher Josef Pobitschka (453,0).

Zehn Schützen gingen in der Disziplin "LG 3-Stellung" an den Start. Hannah Kreil aus Pobenhausen sicherte sich hier in der Schülerklasse weiblich den Titel. In der Klasse Jugend weiblich war Claudia Tyroller aus Pobenhausen nicht zu schlagen. In der Jugendklasse männlich setzte sich der für Pobenhausen startende Marius Klöckers mit 589 Ringen durch. Das Team von Hubertus Pobenhausen - mit Marius Klöckers, Dominik Fischer und Claudia Tyroller - holte in der Mannschaftswertung Rang eins.