Adelschlag
Titelgewinn in der Hobbyliga

Frauen-Fußballteam der DJK Pietenfeld/Adelschlag verbucht größten Erfolg ihrer 13-jährigen Geschichte

10.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
Die DJK Pietenfeld/Adelschlag gewann die Meisterschaft der Frauen-Hobbyliga 2019. −Foto: Kerstin Kleinhans

Adelschlag (klk) Im 13. Jahr ihres Bestehens feierten die Fußball-Damen der DJK Pietenfeld/Adelschlag ihren bisher größten Erfolg: Erstmals gelang es, die Meisterschaft in der Damen-Hobbyliga zu gewinnen.

 


Aus einer Wette mit den aktiven Fußballern der DJK Pietenfeld/Adelschlag entstand vor 13 Jahren eine Sparte Damen-Fußball. Ihren größten Erfolg konnten die DJK-Mädels nunmehr am vergangenen Wochenende nach ihrem letzten Spiel gegen die SpVgg Wellheim/Konstein offiziell feiern. Der Meistertitel in der Damen-Hobbyliga war unter Dach und Fach. In diesem Jahr standen zwar insgesamt nur fünf Spiele auf dem Programm, doch diese gestalteten die Mädels mit ihren Trainern Christian Kulzer und Sebastian Schlicht äußerst erfolgreich. Ungeschlagen errangen sie am Ende mit 13 Punkten und 12:2-Toren die Tabellenspitze vor den Teams aus Otting und Markt Berolzheim. Der Fleiß der Damen im wöchentlichen Training, welches die beiden Trainer immer äußerst abwechslungsreich gestalten, wurden damit belohnt. Vor den spontanen Feierlichkeiten stand zum Abschluss das Spiel gegen die Wellheimer Fußballerinnen auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen agierten die Gäste aus einer sicheren Abwehr und waren bemüht, die DJKlerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang sehr gut, so dass die 1:0-Führung für die Gäste zur nicht unverdienten Halbzeitführung reichte. Nach der Pause wollten es die bereits vorab als Meister feststehenden Gastgeberinnen jedoch nochmals wissen. Zunächst gelang ihnen gegen die vielbeinige Gästeabwehr kein Durchkommen. Erst der beherzte Antritt von Elisabeth Schneider, die durch eine Doppelpass mit Lea Göbel das Mittelfeld überspielte und sich dann in der Mitte durchsetzte, konnte den Ausgleich herbeiführen. In den nachfolgenden Minuten waren die Mädels der DJK am Drücker, zu klaren Torchancen kam man aber nicht mehr. Somit endete das letzte Spiel der Saison mit 1:1-Unentschieden.

Der Saisonabschluss konnten damit zwar nicht mit einem Sieg gekrönt werden, doch dies tat der guten Laune keinen Abbruch. Die Mädels feierten sich und ihre gelungene Saison bereits vor der offiziellen Übergabe des Wanderpokals ausgiebig. Die obligatorische Bierdusche für den Coach Christian Kulzer durfte selbstverständlich nicht fehlen. Nun gilt es aber, sich auf den prestigeträchtigen Miehling-Cup im Juli vorzubereiten.