Kaltenbach
Titel an Götze und Ossovsky

Ski-Landkreismeisterschaften: Insgesamt 78 Sportler am Start

23.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Alle Ski-Kreismeister bei der Siegerehrung in Kaltenbach mit dem Stellvertretenden Landrat Anton Westner (rechts). - Foto: Müller

Kaltenbach (PK) Birgit Götze (Skiclub Reichertshofen) bei den Frauen und Mario Ossovsky (SC Schweitenkirchen) bei den Männern haben sich im österreichischen Kaltenbach die Kreismeistertitel im Alpinen Skirennlauf gesichert.

Von den insgesamt gestarteten 78 Sportlern kamen bei schwierigen Wetterbedingungen 57 in Ziel.

Als erstes gingen die Bambini an den Start, gefolgt von der Klasse Kinder bis acht Jahre und Kinder bis zehn Jahre. Der Nachwuchs wartete mit tollen Zeiten auf. Vor allem Theresa Repper vom Skiclub Reichertshofen glänzte mit der Zeit von 58,60 Sekunden und erreichte in der Klasse bis zehn Jahre den ersten Platz.

Bei den Schülern bis 12 Jahre sicherten sich Annika Walther (Skiclub Reichertshofen) mit einer Zeit von 53,42 Sekunden und Sebastian Müller (SC Scheyern) mit einer Zeit von 55,41 die Titel. Jana Diemer bei den Schülerinnen 14 (Skiclub Scheyern) ließ die Zuschauer mit einer Zeit von 48.15 aufhorchen, Thomas Fischer (SC Schweitenkirchen) belegte bei den Schülern 14 Platz eins, bei den Schülern bis 16 Jahre war Tobias Wohlschläger (SC Schweitenkirchen) der schnellste. Den Sieg in der Klasse Jugend 18 ging an Michael Wohlschläger vom (SC Schweitenkirchen) in 46,39 Sekunden. Franziska Eichner und Kilian Reichlmair (beide SC Scheyern) sicherten sich bei der Jugend 21 die Kreismeistertitel.

Die schnellsten Starterinnen in den Frauenaltersklassen bis 61, 51, 41 und 21 Jahre kamen allesamt vom SC Schweitenkirchen. Olga Grimps, Liane Ziegldrum, Martha Junkmann und Katharina Wohlschläger hießen die Siegerinnen. Bei den Damen 31 erzielte Birgit Götze (Skiclub Reichertshofen) mit einer Topzeit von 47,96 die schnellste Zeit aller Läuferinnen, konnte auch von Helga Ziegldrum nicht mehr eingeholt werden und holte sich den Gesamtsieg.

Bei den Männern ging es nun darum, die Zeit von Michael Wohlschläger zu unterbieten. Herren-61-Sieger Roland Ossovsky (SC Schweitenkirchen) schaffte das in 47,27 Sekunden nicht ganz. Peter Weißbacher (SC Schweitenkirchen) hingegen schon. Er kam mit einer neuen Bestzeit von 46,09 ins Ziel. Rudi Wohlschläger (SC Schweitenkirchen) konnte mit einer Zeit von 46,78 bei den Herren 41 die Zeit von Peter Weißbacher nicht einholen.

Thorsten Götze (Skiclub Reichertshofen) bei den Herren 31 war der nächste der Favoriten. Die Uhr blieb bei 46,09 Sekunden stehen – die gleiche Zeit wie Peter Weißbacher. Zum Abschluss starteten die Herren 21: Dass die Piste immer noch für Topzeiten gut war zeigte schließlich Mario Ossovsky. In der Tagesbestzeit von 44,80 Sekunden sicherte er sich den Kreismeistertitel bei den Männern. Die Mannschaftswertung ging zum wiederholten Male an den SC Schweitenkirchen gefolgt von den Teams aus Reichertshofen und Scheyern.