Altmannstein
Tischtennisturnier mit spannendem Finale

Bei der 60-Jahr-Feier steht die Geselligkeit im Mittelpunkt Pokal bleibt bei der Fußballabteilung des TSV

03.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr

Höhepunkt des Jubiläumsturniers: Den Mitgliedern des Teams TSV Fußball 1 – Roland Plank (von links), Christian Hallermeier und Stefan Daum – gratulierten Katrin Riedel, Turnierleiterin Alexandra Trohorsch und Sonja Riedel, die den Siegern den Blumen-Riedel-Cup überreichte. - Foto: privat

Altmannstein (bid) 60 Jahre ist die Tischtennisabteilung des TSV Altmannstein jetzt alt. Gefeiert hat sie das Jubiläum mit einem Turnier der Vereine um den Blumen-Riedel-Cup, den die Fußballabteilung nach dem erneuten Gewinn behalten darf.

Die Tischtennisabteilung des TSV Altmannstein ist nicht nur die zweitälteste Sparte des Schambachtaler Traditionsvereins, sondern zugleich eine der erfolgreichsten. Das 60-jährige Bestehen feierten die Mitglieder mit vielen Gästen. Vereine, Firmen und alle anderen Interessierten konnten sich bei dem Turnier zu Dreierteams zusammenschließen. Wie von Abteilungsleiter Hans-Peter Haimerl erhofft, wurde das Turnier der Vereine um den Blumen-Riedel-Cup ein richtiges Tischtennisfest, bei dem Spaß und Geselligkeit mindestens genau so wichtig waren wie der sportliche Aspekt.

Haimerl konnte sich auf ein großes Helferteam stützen, darunter Alexandra Trohorsch als Turnierleiterin und Katrin und Sonja Riedel vom Pokalspender. In der Mehrfachhalle der Schule waren nicht weniger als zwölf Tischtennisplatten aufgestellt.

„Mit neun teilnehmenden Mannschaften verschiedenster Vereine und Zusammenschlüsse war die Beteiligung sehr gut, obwohl in der Umgebung auch weitere Veranstaltungen stattfanden“, sagte Haimerl. Gleich mit drei Mannschaften war die Fußballabteilung des TSV angetreten. Dass die Kicker nicht nur mit dem Fußball gut umgehen können, sondern auch mit der kleinen Zelluloidkugel, unterstrich deren erstes Team, das sich zum wiederholten Mal den Wanderpokal sicherte und jetzt auch behalten darf. Christian Hallermeier, Stefan Daum und Roland Plank waren die glücklichen Gewinner. In einem spannenden Endspiel bezwangen sie das Team der EGH-Reinigungs-GmbH Ernst, bestehend aus Patrick Ernst, Günther Ernst und Markus Bayer. Dritter wurde die Mannschaft der Schützengesellschaft Altmannstein (Thomas, Tobias und Johannes Osterrieder), die das kleine Finale klar gegen Die 4 lustigen 3 gewannen. Auf den weiteren Plätzen folgten TSV Fußball 3, das Team Goldberg, die TSV Stockschützen, TSV Fußball 3 und die Silbania.

Das Siegerteam bekam neben dem Pokal ein 30-Liter-Fass Bier, der Zweite 20 Liter, der Dritte zehn Liter. Alle anderen bekamen Urkunden und hatten einfach Spaß bei dem geselligen Turnier.