Ingolstadt
Tischtennis: Stadtmeister gesucht

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Ingolstadt (die) Am Wochenende finden zum 36. Mal seit 1984 die Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt.

Ausrichter des Turniers ist der MTV 1881 Ingolstadt, veranstaltet wird das Turnier durch die Interessengemeinschaft der Ingolstädter Tischtennisvereine. Seit 2016 ist das Turnier für alle Spielerinnen und Spieler offen, die für einen der insgesamt 37 Vereine der ehemaligen Kreise 1 (Eichstätt/Neuburg) und 2 (Ingolstadt /Pfaffenhofen) spielberechtigt sind.

Am Samstag werden ab 10 Uhr die Jungen- und Mädchenkonkurrenzen ausgetragen, ab 14 Uhr kommen dann die Senioren-Klassen zum Zug. Der Sonntag, ebenfalls ab 10 Uhr, gehört ganz den Aktiven-klassen im Erwachsenenbereich. 100 bis 150 Teilnehmer werden bei dem zweitägigen Turnier insgesamt erwartet.

In der höchsten Klasse bei den Herren A siegte im Vorjahr Johannes Stahr (TSV Unsernherrn) vor Florian Teuber (MTV Ingolstadt). Ob es zu einer Neuauflage des Endspiels kommt ist fraglich, denn Teuber spielt am Samstag noch bei der bayerischen Meisterschaft in Dillingen. Zum Favoritenkreis zählen unterdessen die Spieler des MTV Ingolstadt (Verbandsoberliga und Verbandsliga), des SV Zuchering (Verbandsliga) sowie des TSV Unsernherrn (Landesliga).

Austragungsort der Stadtmeisterschaften ist die Halle der Bezirkssportanlage Ingolstadt-Mitte (Von-der-Tann-Straße).