Ingolstadt
Tischtennis: MTV kann sich retten

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Ingolstadt (nuj) Für die Tischtennisherren des MTV Ingolstadt hat es am Samstag in der Bayernliga Süd die erwartete Niederlage gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Starnberg gegeben.

Beim 4:9 in eigener Halle schlugen sich die Schanzer aber besser, als es der Spielstand vermuten lässt. "Wenn wir jetzt im Nachhinein über das Spiel nachdenken, ist es schon ärgerlich", erklärte MTV-Akteur Andreas Dömel. Die Ingolstädter mussten wie schon in der Vorwoche auf ihre Nummer zwei Lukas Mazura verzichten.

Die Donaustädter liefen bereits nach den Doppeln einem Rückstand hinterher. Matej Urbanek und Dömel gewannen ihr Match gegen Florian Leidheiser und Kai Kappe zwar klar mit 3:0, allerdings verloren die Duos Martin Diepold/Florian Teuber (1:3 gegen Tobias Quick/Michael Köhler) und Sebastian Schaer/Marcel Frieberger (2:3 gegen Manuel Hoffmann/Andreas Spiegel). Zu Beginn der Einzel schlug Urbanek Leidheiser mit 3:0 und stellte so kurzzeitig den Ausgleich her, ehe der MTV seine zweite knappe Niederlage einstecken musste. "Wir haben heute fünf Duelle im fünften Satz verloren. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir punkten können", ärgerte sich Dömel, der Hoffmann mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlag.

Ab diesem Zeitpunkt baute die Nummer eins der Liga den Vorsprung aus. In den mittleren Paarkreuzen zogen Schaer (0:3 gegen Spiegel) und Diepold (2:3 gegen Kappe) den Kürzeren. Teuber verkürzte mit dem zweiten Einzelsieg (3:1) gegen Köhler zwar kurzzeitig, allerdings war Frieberger gegen Quick (0:3) chancenlos. Den letzten Ingolstädter Punkt sicherte Urbanek im Duell mit Hoffmann durch ein 3:2. Anschließend war nach drei weiteren Pleiten die achte oberbayerische Saisonniederlage besiegelt.

Da Schwabmünchen Landshut unterlag und Schwabhausen bei einem Spiel mehr nur punktgleich mit den Schanzern ist, kann sich der MTV noch aus eigener Kraft auf einen Nicht-Abstiegsplatz retten. Der erste Schritt dahin soll am 7. April um 18 Uhr bei der SpVgg Westheim getan werden.