Tipps zum Sparen auf 44 Seiten

28.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:10 Uhr

Bei der Vorstellung des neuen Ratgebers: Landrat Richard Keßler (l.), Carlhans Hofstetter, Sprecher der Wirtschaftspartner (3.v.l.), Harald Müller, Geschäftsführer Altbayerisches Donaumoos (4.v.l.), Willi Riß, Projektverantwortlicher eee, (5.v.l.). - Foto: oh

Neuburg (oh) Die Aktion "Energie effizient einsetzen" hat mit Landrat Richard Keßler im Landratsamt einen neu erschienenen Ratgeber vorgestellt, der Immobilienbesitzern und Bauherrn nützliche Tipps zum Energiesparen gibt. Im Februar wird auf der Energiespar-Messe 2008 die Möglichkeit bestehen, sich im persönlichen Gespräch mit den Partnern der Aktion weiter zu informieren.

Die etwa 50 Partner der Aktion "Energie effizient einsetzen" beraten bereits im dritten Jahr erfolgreich, wo man in Sachen Energie viel Geld sparen und zudem durch Verringerung des CO2-Ausstoßes etwas gegen die Klimaerwärmung tun kann. Damit jeder die nützlichen Tipps rund ums Energiesparen nachlesen kann, wurde nun eine 44-seitige Broschüre herausgegeben, die kostenlos bei allen Partnern, bei den Gemeinden und beim Landratsamt erhältlich ist. Bei der Vorstellung im Landratsamt betonte Landrat Richard Keßler: "Aus ökologischer wie aus ökonomischer Sicht gewinnt der vernünftige Umgang mit Energie immer mehr an Bedeutung."

Rechtzeitig zur Energiespar-Messe 2008 am 23. und 24. Februar in der Bauer-Halle in Schrobenhausen werden in dem Ratgeber Neuigkeiten zum Energiesparen vorgestellt, von denen jeder Einzelne profitieren kann. Die Leistungen von Energieberatungen und die wichtigsten Fragen zum Energieausweis werden darin gut verständlich beschrieben. Darüber hinaus geben die Partner Tipps und beantworten Fragen wie zum Beispiel: Welche Heizung ist die günstigste für mich – oder komme ich vielleicht ganz ohne Heizung aus? Welchen Energie-Standard soll mein Neubau haben und welche Förderungsmöglichkeiten bieten mir dabei die Banken und der Staat? "Sicher wird für jeden etwas dabei sein, der Energie sparen und seinen CO2-Ausstoß senken möchte", sagt Manfred Rößle, Koordinator der Aktion eee.

Alle, die sich selbst noch ausführlicher informieren möchten, finden in dem Ratgeber eine Link- und Literaturliste sowie die Adressen aller Partner der Aktion. Wer lieber alle Ansprechpartner persönlich kennen lernen möchte, der kann dies auf der Energiespar-Messe in Schrobenhausen tun, wo sie ihre Leistungen vorstellen und in Vorträgen über Neuerungen berichten werden. Für jeden, der die Broschüre lesen möchte, steht sie als Download auf der Seite der Aktion unter "target="_blank">>www.e-e-e.eu zur Verfügung.