Tipps für ein gesundes Pausenbrot

29.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:21 Uhr

Gute Laune mit einem gesunden Pausenbrot: Die Altmannsteiner Erstklässler freuen sich über lecker und gesund gefüllten Brotzeitboxen. - Foto: bid

Pfaffenhofen (dk) Gut vorbereitet in die Mathearbeit, Konzentration für den Vokabeltest und dann noch fit im Sportunterricht: Damit Kinder alle Anforderungen in der Schule bewältigen können, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung unerlässlich. Wir haben einige Links mit gehaltvollen Informationen und Tipps für das gesunde Pausenbrot zusammengestellt.

"Bestimmte geistige Aufgaben werden von Kindern besser bewältigt, wenn sie gefrühstückt haben. Nach dem Fasten in der Nacht wird der Blutzuckerspiegel durch Nahrungsaufnahme angehoben und die Leistungsfähigkeit gesteigert."

Dieser Satz auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) macht bereits deutlich, dass gesunde Ernährung gerade für Kinder der Schlüssel zu schulischem Erfolg ist.

Verschiedene Initiativen und Projekte informieren unter dem Siegel des Ministeriums über gesunde Ernährung für Schulkinder - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tipps und Links finden Sie hier"%>.