Breitenbrunn
Tillyfest und Erntedank: Was ist 2022 möglich?

In Breitenbrunn ist in den vergangenen Jahren viel abgesagt worden - Nun wünschen sich die Organisatoren mehr Glück

04.01.2022 | Stand 13.01.2022, 3:35 Uhr
Der Gedenkstein für die Familie Tilly steht seit September 2018 am Ortseingang von Breitenbrunn. Das Tillyfest selbst musste in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden. Bleibt zu hoffen, dass es heuer wieder stattfinden darf. −Foto: Sturm

Bei der Jahresabschlusssitzung des Marktgemeinderates hatte Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) sein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass im vergangenen Jahr viele schon zur Tradition gewordene Feste und Veranstaltungen in der Großgemeinde wegen Corona entfallen mussten. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, dass viele dieser Festivitäten heuer wieder möglich werden.

Breitenbrunn - "Wir alle würden uns riesig freuen, wenn wir im Jahr 2022 unsere Traditionsfeste wieder erleben dürften." Mit diesen Worten sprach der Rathauschef sicher vielen Vereinen und Institutionen aus der Seele. Der kulturelle Jahreskalender der Marktgemeinde ist normalerweise gespickt mit Vereinsterminen sowie mit kirchlichen und weltlichen Aktivitäten. Ein Blick auf die Gemeinde-Homepage und den darin enthaltenen Terminkalender zeigt, dass allgemein noch Vorsicht bei der Planung herrscht und vieles noch unter Vorbehalt steht.

Bei den Großveranstaltungen in der Gemeinde steht in normalen Zeiten das Tillyfest an erster Stelle. 2018 konnte das Historienspektakel seinen 30. Geburtstag feiern. Viele Menschen erinnern sich noch mit Freude daran, als zu diesem Anlass und zum Andenken an die Mitglieder der Familie von Tilly, die im Schloss Breitenegg sowie im Markt selbst gelebt und über einen Zeitraum von 120 Jahren die Entwicklung des Ortes maßgeblich beeinflusst haben, ein Gedenkstein enthüllt wurde.

Im September 2019 ging das Schauspiel noch einmal über die Bühne, seitdem musste es zweimal in Folge wegen der Pandemie abgesagt werden. Heuer soll es am Wochenende vom 10. und 11. September stattfinden. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde würden sich darüber freuen.

Das Gleiche gilt übrigens für das Erntedankfest, das mit seinem bunten Festzug, mit toll geschmückten Motivwagen, mit Erntekrone, Gottesdienst und Kundgebung in der näheren und weiteren Umgebung des Marktfleckens seinesgleichen sucht. Es soll am Sonntag, 2. Oktober, gefeiert werden. Das Gemeindepokalschießen ist ein weiteres gesellschaftliches Großereignis in der Gemeinde. Ob es wohl heuer, zum 37. Mal, wieder stattfinden kann? Die Preisverteilung und Königsproklamation ist jedenfalls schon einmal für Samstag, 19. November, terminiert.

In den vergangenen zwei Jahren ist das Vereinsleben nahezu zum Stillstand gekommen, lieb gewordene Theateraufführungen in Breitenbrunn und Hamberg sind ausgefallen und auch in diesem Jahr mussten schon wieder einige Jahresversammlungen abgesagt werden. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass kaum Vereinsfeste im Terminkalender stehen. So fehlen zum Beispiel noch das Backofenfest in Gimpertshausen und das Pfingstfest der Feuerwehr Buch, das mit seiner Pferdeprozession und der Pferdesegnung Jahr für Jahr viele Tierliebhaber in das schmucke Breitenbrunner Dorf lockt.

In diesen Tagen, genauer gesagt am Samstag, 8. Januar, hätte mit dem Eröffnungs- und Inthronisationsball des Vereins der Faschingsfreunde ein fulminanter Startschuss in die fünfte Jahreszeit erfolgen sollen. Faschingsfreude pur im Reich der Sternstecher? Dazu der Vereinsvorsitzende Matthias Kellermeier: "Momentan geht gar nichts. Wie es in den kommenden Wochen bis hin zum Faschingssonntag ausschaut, ist abzuwarten, aber ich denke, dass die Situation eher schwierig bleibt."

Hoffnung herrscht bei der Krieger- und Reservistenkameradschaft Kemnathen-Rasch, dass das 100-jährige Bestehen im dritten Anlauf in der Zeit vom 1. Juli bis 3. Juli stattfinden kann. Und vielleicht dürfen die Hobbyschauspieler der Theatergruppe Vogelfrei in der Fastenzeit wieder auf die Bühne in Hamberg.

Wallfahrten, zahllose Kirchweihfeste und Patrozinien stehen zwischen der traditionellen Sebastians-Woche im Januar und dem Fest der Rosenkranzbruderschaft im Oktober in den Pfarrgemeinden in der Gemeinde Breitenbrunn im Kalender. Die Festwoche zu Ehren des Namenspatrons der Sebastianskirche liegt heuer im Zeitraum vom 16. Januar bis 22. Januar. Das Rosenkranzbruderschaftsfest ist für Sonntag, 9. Oktober, geplant. Patrozinien zu feiern gäbe es im April in Dürn, Wolfertshofen und Kemnathen, im Mai in Gimpertshausen, im Juni in Rasch, Erggertshofen und Premerzhofen, im Juli in Eismannsdorf, Buch und Hamberg, im August in Breitenbrunn sowie im Dezember in Langenthonhausen. Die weltlichen Kirchweihfeiern dazu sind immer ein Erlebnis, wenn sie denn wieder über die Bühne gehen dürften.

Erstkommunionfeiern in Breitenbrunn und Kemnathen sind im Juni geplant, die Firmung in Breitenbrunn im Juli. Die Wallfahrten zum Eichlberg, zum Habsberg und nach Bettbrunn stehen auch auf der Agenda, wenn es bis dahin die Zeit erlaubt. Fazit: 52 Termine stehen bisher im Terminkalender der Marktgemeinde. Bleibt abzuwarten, was geht, was noch kommt oder was noch wegfällt.

swp