Roth
Till von Franken für Katja Zink

Fastnachtsverband ehrt Mitglieder des RCV für ihr langjähriges Engagement

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Verdiente Mitglieder zeichnet Sebastian Bretzner im Auftrag des Fastnachtsverbandes Franken aus. Die höchste Auszeichnung, den Till von Franken, gab es für Katja Zink (hinten, 5.v.links). −Foto: Sturm

Roth (jsm) Der Fastnachtsverband Franken hat erdiente Mitglieder des Rother Carneval Vereins (RCV) geehrt.

Sebastian Bretzner, Mitglied des Präsidiums, nahm diese Ehrung im Auftrag des Fastnachtsverbandes vor und wies dabei auf die neue Führungsmannschaft im Verband hin. Wie beim RCV, erfolge auch dort ein Führungswechsel, betonte er, ehe er beste Grüße vom neuen Präsidenten Marco Anderlik ausrichtete, der am ersten Dezemberwochenende zum bundesoffenen Turnier nach Roth kommt, mit dessen Ausrichtung der RCV zum wiederholten Mal vom Verband beauftragt wurde.

Die höchste Auszeichnung, den Till von Franken, hatte er in der Ehrungsrunde für Katja Zink aus Allersberg parat, die seit 1997 im Fasching aktiv und 2001 dem RCV beigetreten ist. Bis 2006 war sie Gardetänzerin, 2008 mit ihrem Mann Udo das Prinzenpaar und seit dieser Zeit fungiert sie auch als Schatzmeisterin des Vereins. Weiter bringt sie sich bei der Gestaltung von Schelmenspiegel und Faschingsheft ein.

Mit dem Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Silber wurde die Vizepräsidentin, Moderatorin, Sitzungspräsidentin und Vizetrainerin Esther Schattner für über 35 Jahre aktive Faschingszeit ausgezeichnet. Sie begann ihre Karriere 1983 als Gardemädchen beim RCV, war erfolgreiches Tanzmariechen und Prinzessin und ist unverzichtbar als "Garderobenwaggerli", erinnerte Bretzner. Mit dem Verdienstorden des FVF wurde Isa Meyer ausgezeichnet, die seit 1991 beim RCV ist, bis 1999 in der Garde tanzte und seit 2000 als Trainerin fungiert.

Die Ehrennadel des FVF in Gold gab es für Florian Meyer, der seit 1996 RCV-Mitglied und im Elferrat und verschiedenen Gruppen als Tänzer aktiv ist. Er war 2011 Prinz und zeichnet sich als tatkräftiger Helfer aus.

Die Ehrennadel des FVF in Silber gab es für Stefan Zucker, Bernd Sauerhammer, Lea Schneck und die Gardemädchen Sabrina Zver, Laura Vollert und Anna Braun. Zucker gehört zur Riege der Exprinzen (2012), ist Elferrats-Vizepräsident und in der X-Dream-Formation aktiv. Sauerhammer begann seine Faschingskarriere 2011, war 2014 Prinz und ist seitdem im Elferrat aktiv. Seit 2004 tanzt Sabrina Zver in der Garde, seit 2008 Laura Volkert und seit 2007 Anna Braun, die sich seit drei Jahren als Co-Trainerin der Krümelgarde engagiert. Lea Schneck ist seit 2009 im RCV aktiv und in unterschiedlichsten Rollen in der Bütt zu sehen.

Als Dank für ihre fleißige Arbeit wurden Steffi Ams (Schminkdame und Gebärdendolmetscherin), Ann-Christin Zwingel (Homepage und RCV-Bar) und Frauke Meyer (Elferrätin und 2011 Prinzessin) mit dem Sessionsorden des Verbandes geehrt. Für die aktiven Tänzerinnen Eliesa Kabashi, Evelyn Wagner und Rebekka Ams hatte Bretzner schließlich noch die Jugendauszeichnung des Verbandes im Gepäck. Alle drei haben schon in der Jugendgarde ihre Tanzstiefel geschnürt und Ams ist seit vier Jahren auch Solotanzmariechen.