Dietfurt
Tief im Tabellenkeller

Bezirksligist TSV Dietfurt rutscht nach 1:3-Heimniederlage gegen Bach auf einen direkten Abstiegsplatz

16.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:03 Uhr
Neun Punkte aus neun Spielen: Der TSV Dietfurt hat auch sein Heimspiel gegen den VfB Bach verloren. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Der TSV Dietfurt steckt mitten im Abstiegskampf in der Bezirksliga Oberpfalz Süd.

Durch eine 1:3 (1:2)-Heimniederlage im direkten Duell gegen den VfB Bach sind die Altmühlstädter auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Die Gastgeber waren gegen den Angstgegner - in zehn Duellen konnte nur einmal gewonnen werden - über das gesamte Spiel ebenbürtig, liefen aber schon relativ früh einem Rückstand hinterher. Die Führung für die Gäste war symptomatisch für die Begegnung. Dietfurt lud die Gäste oftmals durch eigene Fehler zu Torchancen ein. So landete in der siebten Minute ein Pass aus der Dietfurter Hintermannschaft beim Gegner, der blitzschnell schaltete. Nizar Klica erzielte per Flachschuss das 1:0 für Bach.

In der 23. Minute hatte der TSV großes Glück, als ein fulminanter Schuss von Klica vom Querbalken auf die Torlinie und wieder aus dem Tor sprang. Im direkten Gegenzug war Andreas Weigl auf und davon und setzte Philipp Götz in Szene, dessen Schuss aber gerade noch vor der Linie gerettet wurde. Wenig später sorgte abermals ein Abspielfehler für eine große Möglichkeit der Gäste, TSV-Keeper Lukas Schmid rettete aber gegen den freistehenden Klica.

Nach einer taktischen Umstellung von Dietfurts Trainer Stefan Weber hatte seine Elf die Partie nun besser im Griff. So folgte bald der Ausgleich für den TSV: In der 40. Minute leitete Daniel Schneeberger einen Pass zu Robert Fleischmann weiter, der gekonnt VfB-Keeper Thomas Doblinger umspielte und zum 1:1 einschob. Noch vor der Halbzeit gerieten die Gastgeber aber erneut in Rückstand, als Bachs Kapitän Fabian Eckert per Volleyabnahme eine Flanke von Sebastian Jäger zum 1:2 vollenden konnte.

Nach dem Seitenwechsel übten die Gastgeber großen Druck aus, jedoch konnten gute Möglichkeiten nicht genutzt werden. Spielführer Sebastian Fritz (49.) setzte einen Kopfball knapp daneben, wenig später scheiterte Andreas Weigl mit einem Volleyschuss an Doblinger.

Die Dietfurter Drangphase endete dann nach gut einer Stunde, als Fleischmann nach einem Zusammenprall mit Doblinger verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Wenig später verließ auch Andreas Weigl angeschlagen das Spielfeld. Dietfurt war danach zwar weiterhin optisch überlegen, jedoch fehlte in der Offensive die Durchschlagskraft.

In der Schlussphase häuften sich nun die Chancen für die Gäste. Der eingewechselte Dino Mrkic (80.) traf mit einem sehenswerten Schuss nur die Latte. Nur eine Minute später sorgte Mrkic nach toller Vorarbeit von Jäger für den 1:3-Endstand für die Gäste. "Es wäre heute mehr drin gewesen", zeigte sich Dietfurts Coach Weber nach der Partie enttäuscht. "Anfangs hatten wir keinen Zugriff, dann waren wir in der Offensive glücklos", stimmte Kapitän Fritz seinem Trainer zu.
TSV Dietfurt: Schmid, Semmler, J. Weigl, S. Fritz, Leopold, A. Weigl (72. C. Baier), Fleischmann (60. Hierl), J. Fritz, Schneeberger, Götz (85. T. Ochsenkühn), Qeperlaku. Tore: 0:1 Klica (7.), 1:1 Fleischmann (40.), 1:2 Eckert (43.), 1:3 Mrkic (81.).