Reichertshausen
Tief im Gemeindeleben verwurzelt

Schützenmeister, Firmenchef und Kommunalpolitiker: Lorenz Dick feierte 60. Geburtstag

08.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:24 Uhr

Erinnerungsfoto zum 60. Geburtstag mit 3. Bürgermeister Matthias Fuchs (von links), 2. Bürgermeister Erwin Renauer, Jubilar Lorenz Dick und UWG-Vorsitzendem Christian Kleinheinz. - Foto: Lönner

Reichertshausen (loe) 60. Geburtstag gefeiert hat in seinem Familien- und einem großen Freundeskreis der Reichertshausener Schreinermeister und Gemeinderat Lorenz Dick in Kleingurnöbach. In Vertretung von Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) gratulierte sein Stellvertreter Erwin Renauer (UWG) mit dem Dritten (CSU) für die Gemeinde und dankten dem Jubilar für den Einsatz zum Wohl seiner Bürger.

Die Glückwünsche der UWG übermittelte Vorsitzender Christian Kleinheinz.

In der Öffentlichkeit ist der Jubilar nicht nur durch seine berufliche Tätigkeit bekannt. Nach dem Tod von Michael Korber im Jahr 2006 war er Nachrücker als Gemeinderat für die UWG-Fraktion und 2008 wurde er direkt in das Gremium gewählt und gehört dem Bauausschuss an. Der erfolgreiche und über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Geschäftsmann wurde in Haunstetten geboren und ist mit zehn Geschwistern aufgewachsen.1976 legte er in seinem Beruf die Meisterprüfung ab und machte sich 1980 selbstständig. Neben seiner Frau Annemarie gehören noch drei Söhne und drei Enkelkinder zur Familie. Der älteste Sohn wird in die Fußstapfen des Vaters treten.

Neben seinem Beruf und der Arbeit als Gemeinderat beteiligt sich der Jubilar auch sehr aktiv am gemeindlichen Vereinsleben. Neben seiner Mitgliedschaft in der Langwaider Feuerwehr ist er 31 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins Steinkirchen und seit 26 Jahren Erster Schützenmeister bei den Langwaider „Wild“-Schützen. Zum unterhaltsamen Teil des Geburtstagsfestes trug auch die Musikkapelle Steinkirchen mit bayerischer Unterhaltungsmusik bei und die Geschwister und Enkelkinder erheiterten die Gäste mit Einlagen.