Eichstätt
Ticket für DM

Segel-Junioren der Eichstätter belegen beim Qualifikationsturnier die Plätze eins, drei und acht

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Freude über das gute Abschneiden beim Qualifikationsturnier: Die Eichstätter Junioren. −Foto: Pachowsky

Eichstätt (EK) Starker Auftritt der Eichstätter Junioren. Bei der Qualifikationsmeisterschaft für die Teilnahme an der Deutschen Juniorenmeisterschaft 2018 im Segelflug in Leverkusen starteten unter den 23 Teilnehmern auch die Eichstätter Piloten Max Böswald, Tobias Pachowsky und Mike Bauer. Bei der Siegerehrung konnten sich über die Plätze eins, zwei und acht freuen, verwiesen lokale Piloten auf hintere Ränge und qualifizierten sich für die Teilnahme an der Deutschen Segelflug-Meisterschaft der Junioren 2018.

Für die jungen Eichstätter Piloten war das Wettbewerbsgebiet mit Startplatz im südlichen Ruhrgebiet absolutes Neuland. Am vorgeschalteten Pflichttraining konnten erste Erfahrungen gesammelt werden. Große Industrieflächen, Braunkohletagebau und besonders die Kohlekraftwerke schaffen Möglichkeiten, die im Süddeutschen Raum nicht vorhanden sind. Steigweiten bis zehn Meter pro Sekunde waren über den Kühltürmen keine Seltenheit und machten es möglich, auch bei immer schwächer werdender Thermik am Abend noch zum Flugplatz Leverkusen zurückzukommen.

An den vier Wertungstagen wurden Strecken zwischen 150 und 350 Kilometer geflogen, die festgelegten Tagesaufgaben gingen meist in Richtung Westen zur belgischen Grenze und dann in die Eifel. An einem Tag wurde zusätzlich Köln im Süden umrundet mit einem weiteren Wendepunkt im Sauerland.

Tobias Pachowsky konnte an zwei von vier Tagen den Tagessieg erreichen und landete zum Ende des Wettbewerbs auf Platz zwei, Max Böswald flog konstant in den vorderen Tageswertungen und landete nach dem letzten Flug auf Platz eins der Gesamtwertung. Mike Bauer verbesserte sich bei seinem ersten Wettbewerb von Tag zu Tag und belegte zum Ende Platz acht. Für die Eichstätter Piloten und den Fliegerclub waren diese Platzierungen große Erfolge.

Für die Piloten Tobias und Max steht Mitte August schon die nächste große Veranstaltung im Kalender. Der gewonnene Qualifikationswettbewerb der Senioren im August 2016 macht es möglich, auch bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren zu starten und sich mit den „alten Hasen“ zu messen. Die Meisterschaft findet ab 14. August gut 30 Kilometer südlich von Bonn statt.