Altmannstein
Thomas Wurzenberger Schützenkönig

Altmannsteiner Verein proklamiert seine besten Schießsportler Viele Veranstaltungen

13.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Die neuen Könige: Anton Osterrieder (von links), Melanie Plank, Dominik Fischer, Thomas Wurzenberger mit Schützenliesl Conny, Norbert Fischer mit Liesl Ramona, Thomas Osterrieder mit Liesl Monika sowie Sportwart Georg Hengl. - Foto:bid

Altmannstein (bid) Thomas Wurzenberger ist neuer König der Schützengesellschaft (SG) 1560 Altmannstein. Am Schluss der Jahresversammlung stand seine Proklamation und die des Jungkönigs Dominik Fischer.

"Im Vereinsjahr 2015 gab es für die SG viele sportliche wie gesellschaftliche Ereignisse", fasste Schützenmeister Anton Osterrieder zusammen. Dazu gehörten die üblichen Veranstaltungen wie die Teilnahme an kirchlichen und Vereinsveranstaltungen, das Neujahrsanschießen, ein Ausflug, Kirchweihfest und anderes mehr. Gesellschaftlicher Höhepunkt war das Bürgerschießen mit 133 Teilnehmern aus 29 Vereinen.

Osterrieder lobte die Jungschützen, deren Erfolge bis hin zur Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaft reichten. Julia Osterrieder und Dominik Fischer wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen von der Marktgemeinde und vom Kreis Eichstätt geehrt. "Zum ersten Mal haben wir die Rahmenbedingungen der Sportbetriebsförderung des Freistaates Bayern erfüllt und deshalb einen Zuschuss von 262 Euro bekommen", so Osterrieder. "Diese Bedingungen haben wir dank des ausgebildeten Trainers Johannes Osterrieder erfüllt." Der Dank des Vereinschefs galt dem Engagement aller, des Vorstands, der Mitglieder und sonstiger ehrenamtlich Engagierter bei der SG 1560.

Dem Verein gehören 115 Mitglieder an. "Wir hoffen auf Neuzugänge, damit ein Fortbestehen des Vereins für die nächsten Jahre gesichert ist", so Osterrieder.

Als fast sensationell bezeichnete Osterrieder die Meldung von acht Mannschaften zur Teilnahme an den Punkterunden im Gau und der Sektion, mit weitem Abstand die meisten Teams aller Schützengesellschaften. Mit Spannung erwartet wurde die Proklamation der Könige durch Osterrieder und Sportleiter Georg Hengl. Dabei gab es eine gehörige Überraschung. 32 Schützen hatten sich am Königsschießen beteiligt. König wurde mit 46,1 Teilern Thomas Wurzenberger, als seine Schützenliesl stellte er Ehefrau Conny vor. Zweiter wurde Jugendwart Norbert Fischer (Liesl Ramona Fischer) mit 103,0 Teilern vor Thomas Osterrieder (Monika Osterrieder), der mit 107,8 Teilern knapp dahinter lag. Bei der Jugend sicherte sich Dominik Fischer mit 98,2 Teilern die Königswürde, Wurstkönigin (Zweite) wurde Melanie Plank (147,8), Dritter und somit Breznkönig Philipp Frankenberger (256,9).

Genauso erfreulich fiel der Kassenbericht von Robert Wurzenberger aus. Ein gutes Polster ist vorhanden: "Das brauchen wir für die Renovierungen am Schützenhaus auch ganz dringend", so Wurzenberger.