Pfaffenhofen
Thementage "Leben mit Krebs"

01.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Pfaffenhofen (DK) Krebs ist eine lebensverändernde Diagnose für den Patienten wie seine Familie. Dem "Leben mit Krebs" widmen sich die Thementage, die die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Ingolstadt der Bayerischen Krebsgesellschaft und dem Mehrgenerationenhaus des Caritassozialzentrums in Pfaffenhofen nun bereits zum vierten Mal gemeinsam, nicht nur für Betroffene, sondern für alle Interessierten,anbieten.

Die Thementage starten am Dienstag, 5. April, um 20 Uhr mit dem Film "Ich und Earl und das Mädchen". Der Film wird in Zusammenarbeit mit der vhs Pfaffenhofen im cineradoPlex, in Pfaffenhofen gezeigt. Der Eintritt kostet 6,50 Euro.

Am Mittwoch, 13. April, informiert um 19.30 Uhr Anne Peiffer-Kucharcik, Rechtsanwältin für Familienrecht und Erbrecht, zum Thema "Erbrecht - alles gut geregelt - oder haben Sie noch Fragen"

Am Donnerstag, 14. April, referiert um 19.30 Uhr Prof. Michael Schönberg und Nicole Erickson vom Klinikum Rechts der Isar, TU München zum Thema "Krebs. Was kann ich dagegen tun? Ernährung und Bewegung als supportive Maßnahmen".

Beide Vorträge finden im Hofbergsaal, Eingang Grabengasse, Ingolstädter Straße 102 statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Im Anschluss an die Veranstaltungen besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Ulrike Adlkofer bietet am Donnerstag, 14. April, von 9 Uhr bis 13 Uhr Termine zur persönlichen Beratung an. Der bewährte Kurs zur "Selbstuntersuchung der Brust nach der MammaCare®-Methode findet ebenfalls am Donnerstag, 14. April, in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr statt. Die Kosten betragen 30 Euro. Beide Kurse finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas Zentrum Pfaffenhofen statt. Für beide Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Mehr dazu bei der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt unter Telefon (0841) 220 50 76-0.