<p></p> <p></p>
Theatersommer im Tucherschloss

Sieben Produktionen von Mai bis August Von Steptanztheatergesang bis "Don Qichotte"

10.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:50 Uhr

Nürnberg (HK) Im Hof des Museums Tucherschloss wird wieder Theater gespielt: Mit sieben Stücken ist der Fränkische Theatersommer vom 18. Mai bis 5. August in der Hirschelgasse 9-11 zu Gast. Das Ensemble aus über 20 Profis der Sparten Schauspiel, Kabarett, Musik, Gesang, Figurentheater und der Theaterpädagogik reist für jede Saison teils von weit her an, um in den Produktionen mitzuwirken.

Den Anfang macht am Mittwoch, 18. Mai, ab 20 Uhr das Stück "Wenn wir über Schatten tanzen - Steptanztheatergesang": Ein Traumpaar, es könnte sich um Fred Astaire und Ginger Rogers handeln, führt die Zuschauer in das Sehnsuchtsland vergangener Generationen. Schwungvolle Szenen und mitreißende Musik werden als Liebeserklärung an das Leben getanzt, gesungen und gespielt von Michaela Duhme und Alexander von Hugo.

Am Donnerstag, 19. Mai, erzählt ab 20 Uhr Thomas Glasmeyers Figurentheater auf heiter-ironische Weise "Liebes- und Schelmengeschichten aus 1001 Nacht": Der von der Liebe enttäuschte König Schahrijar nimmt sich jede Nacht eine neue Braut und lässt diese am nächsten Morgen enthaupten. Nur Schaharasad vermag es, ihn mit kunstvoll verwobenen Geschichten von Bettlern, Königen, Kaufleuten und Dämonen 1001 Nacht lang zu fesseln.

Am Freitag, 20. Mai, spielen Daniela und Vitali Hertje um 20 Uhr "Billie Holiday - der Blues der Lady": Billie Holiday war ein Mensch voller Widersprüche, dessen Stimmungen und äußere Erscheinung ständig wechselten. Ihre Musiker wurden von ihr "geküsst und geschlagen", das Publikum gleichzeitig geliebt und gehasst. Bordell, Drogen, Gefängnis, Carnegie Hall und wieder Gefängnis - das waren die Stationen einer Frau, die anderen beibringen wollte, wie man glücklich ist, das zu sein, was man ist.

Bei schlechtem Wetter findet die jeweilige Vorstellung im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss statt. Karten zum Preis von 16 Euro, ermäßigt 13 Euro, Kinder bis 12 Jahre 7 Euro, gibt es im Vorverkauf bei der Kulturinformation Nürnberg unter Telefon (0911) 231 75 76. Karten an der Abendkasse kosten 18 Euro, ermäßigt 13 Euro. Das Figurentheater kostet im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro, ermäßigt jeweils 13 Euro.

Die Aufführungen werden im Juli und August fortgesetzt mit den Stücken "Singende Fische in der Sommerfrische" (Donnerstag, 7. Juli, 18 Uhr), "Blues & Boogie & KUH-le Poesie" (Donnerstag, 28. Juli, 20 Uhr), "Das Orangenmädchen" (Donnerstag, 4. August, 20 Uhr) und "Don Quichotte" (Freitag, 5. August, 20 Uhr). Das gesamte Programm steht im Internet unter http:'museen.nuernberg.de/tucherschloss.