Klingsmoos
Theater und Spiel in Klingsmoos

02.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:21 Uhr

Klingsmoos (ahl) Sie freut sich schon riesig auf ihr erstes Ferienprogramm im Mehrgenerationenhaus in Klingsmoos.

Dieses startet Gemeinwesenarbeiterin Gabriele Bauer am Montag, 5. August, mit einem Ferientheater für sechs- bis zwölfjährige Kinder, das von 14 bis 17 Uhr dauert. Einige Plätze sind noch frei für das dreitägige Programm, das am Dienstag von 10 bis 14 Uhr und am Freitag von 10 bis 13 Uhr fortgesetzt wird, um am Freitagnachmittag um 16 Uhr Familienangehörige und sonstige Zuschauer mit der Aufführung zu erfreuen.

Gemeinsam mit den Kindern will Bauer ein Theaterstück einüben, für das die Gruppe Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Bühnenbildner und Erzähler zugleich sein soll. Die Teilnehmer dürfen eigene Theaterstücke mitbringen. Für den Fall, dass sich nichts Passendes findet, ist Bauer ebenfalls gerüstet. "Ich habe etwas in petto und schreibe schon am Drehbuch für den kleinen Prinzen", verrät sie. "Einige Dialoge sind schon fertig. " Das Werk von Antoine de Saint-Exupéry sei auch für eine möglicherweise kleine Gruppe aufführbar, "ganz minimalistisch". Requisiten und Kostüme werden gemeinsam hergestellt - mit viel Fantasie und einfachen Mitteln. Die Anmeldung erfolgt über den Kreisjugendring, Kurzentschlossene dürfen auch einfach spontan vorbeikommen.

Die Idee hinter dem Ferienprogramm in den neuen Lebensräumen ist, junge Leute ins Haus zu holen. "Wir haben bisher schon einen tollen Zuspruch der älteren Generation", sagt Bauer. "Jetzt möchte ich auch die Jüngeren hier haben - nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern. " Am liebsten alle gemeinsam. Diese Philosophie wird vor allem an den Spielenachmittagen für Jung und Alt deutlich, die morgen sowie am Dienstag, 13. August, jeweils von 15 bis 17 Uhr stattfinden. "Ich würde mich riesig freuen, wenn mehrere Generationen, ganz besonders die Großeltern mit ihren Enkeln spielen", sagt Bauer, der die mittlere Generation natürlich ebenso willkommen ist. Ein paar Spiele sind im Haus vorhanden, gerne dürfen weitere von zu Hause mitgebracht werden. "Gespielt werden darf in unseren Räumen alles - außer Ball", scherzt sie.

Sehr gut angenommen wird die letzte Aktion am Mittwoch, 14. August, von 15 bis 17 Uhr, wenn unter dem Motto "Let's Party" wobei Musik, Tanz und Spiele angesagt sind. Hier gibt es weder Alters- noch Teilnehmerzahlbeschränkungen.

Was Bauer sich vom Ferienprogramm erwartet? "Viele glückliche Kinder", antwortet sie. "Ich freue mich schon riesig darauf, weil ich gerne mit Kindern arbeite und hoffe, dass ganz viele kommen. "