Thannhausen
Thannhausener Feuerwehr zählt 17 Einsätze

Vorsitzender und Kommandant bei den Wahlen im Amt bestätigt – Langjährige Mitglieder geehrt

16.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:12 Uhr

Kommandant Wolfgang Hafner (2. von links) ehrt Johann Klein, Reinhard Trost und Josef Brand - Foto: haz

Thannhausen (haz) Die Freiwillige Feuerwehr Thannhausen bleibt in bewährten Händen: Die Mitglieder haben bei der Wahl im Rahmen der Jahresversammlung Christian Schano als Vorsitzenden und Wolfgang Hafner als Kommandant und stellvertretenden Vorsitzenden im Amt bestätigt.

Stellvertreter des Kommandanten ist auch weiterhin Johannes Keckl, Schriftführerin Kathrin Schlierf, die Kassenprüfer sind Johann Kobras und Hubert Schimpel. Reinhard Trost hat sein Amt als Kassier zurückgegeben, das übernimmt nun Markus Klinger. Die Fahnenabordnung bilden Josef Schlierf, Andreas Gerner, Benedikt Hafner und Johann Hafner. Als Jugendwart engagiert sich weiterhin Raimund Hanisch, als Gerätewart Wolfgang Heim, als Beisitzer Gerhard Lerzer und Matthias Bayer.

Kommandant Wolfgang Hafner informierte, dass die Thannhausener Wehr zurzeit über 60 aktive Mitglieder verfüge. Dazu zählen acht Frauen und vier Feuerwehranwärter.

Im abgelaufenen Jahr seien 17 Einsätze angefallen, aufgeteilt in sieben technische Hilfeleistungen und zehn Absperr- und Sicherheitsdienste. Außerdem hätten 18 Mitglieder eine Leistungsprüfung im Löschaufbau absolviert. Zudem seien 16 Übungen und zwei Funkübungen abgehalten worden. Sechs Kameraden hätten zudem einen Sprechfunklehrgang belegt. Weiter habe man zu Informationszwecken eine Biogasanlage in Frettenshofen besichtigt. Zehn Übungen und die Teilnahme an einem Wissenstest weist die Bilanz der Nachwuchsfeuerwehrleute auf.

Vorsitzender Christian Schano berichtete von den Vermietungen des feuerwehreigenen Zeltes und bedankte sich beim Zeltbaumeister Josef Brandl und seinen Helfern Johann Struller und Matthias Bayer. Im vergangenen Jahr sei ein Satz Feuerwehrsicherheitsschuhe angeschafft worden. „Außerdem haben wir 40 Softshelljacken bestellt, die derzeit beflockt werden“, sagte Schano. Er erinnerte zudem an die Teilnahme an Festzügen zu Vereinsjubiläen in Thannhausen, Möning und Meckenhausen.

Als Termine für das laufende Jahr stehen der Rosenmontagsball am 3. März, das internationale Deutz-Treffen am 25. Mai, das Johannes Brandl mit Unterstützung durch die Thannhausener Vereine organisiert, und die Teilnahme am Stadttorfest im Juli an.

Schano dankte Reinhard Trost für seine 18 Jahre währende Tätigkeit als Schriftführer und Kassier. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Zugehörigkeit erhielten Stefan Lerzer und Herbert Höfele. Gold gab es für den Ehrenvorsitzenden Josef Brandl, den Ehrenkommandanten Johann Klein und Georg Meyer für 50 Jahre Mitgliedschaft.