Thalmässinger Turner feiern größten Erfolg seit Jahren

23.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:24 Uhr

Stolze Sieger im Mannschaftswettkampf der Jungen bei der Gaumeisterschaft: Felix Wiedmann, Thomas Hussendörfer, Dominik Wiedmann und Jonas Emmerling vom TV Thalmässing (v. l.). - Foto: privat

Thalmässing (HK) Zu einem vollen Erfolg für den TV Thalmässing wurde die Gaumeisterschaft im Turngau Schwabach. Dominik und Felix Wiedmann, Jonas Emmerling und Thomas Hussendörfer gewannen den Teamtitel der Jungen und qualifizierten sich damit für den Regionalentscheid im November in Hilpoltstein.

Mit drei Mannschaften war die Thalmässinger Turnabteilung am vergangenen Sonntag bei der Gaumeisterschaft in der Sporthalle der Rother Realschule am Start. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Qualifikation für den Regionalentscheid, wobei sich auch ein Thalmässinger Team durchsetzte: Dominik und Felix Wiedmann, Jonas Emmerling und Thomas Hussendörfer sicherten sich nach einem sehr guten Wettkampf den ersten Platz im Mannschaftswettbewerb der Jungen und schafften damit die Qualifikation für den mittelfränkischen Regionalentscheid – gleichbedeutend mit dem größten Erfolg seit Jahren für die Turnabteilung des TV Thalmässing. Abgerundet wurde das starke Abschneiden der TV-Jungen von einem zweiten Platz von Jonas Emmerling in der Einzelwertung. Dominik Wiedmann, Felix Wiedmann und Thomas Hussendörfer folgten schon auf den Plätzen vier, fünf und sechs.

Die Thalmässinger Mädchenmannschaft verpasste dagegen denkbar den Regionalentscheid. Während sich die ersten beiden Mannschaften qualifizierten, folgte der TV Thalmässing auf dem undankbaren dritten Rang. Trotzdem waren die TV-Trainer Andreas Minameyer, Roswitha Minameyer, Horst Wiedmann und Lena Wissinger mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Kerstin Schmidt (12.), Linda Bernreuther (13.), Viola Eberle (14.), Eva Sieghardt (15.), Selina Schmidtke (16.) und Nathalie Zimmnawoda (17.) trugen auch in der Einzelwertung zu einem aus Thalmässinger Sicht sehr erfolgreichen Vormittag bei.

Aber auch in den Wettkämpfen am Nachmittag stellten die Thalmässinger Nachwuchsturner ihr Können unter Beweis. Tamara Gebhardt (17. der Einzelwertung), Anne Wissinger (18.), Meike Schröder (19.) und Antonia Medl (22.) sicherten sich den dritten Platz unter sechs Mannschaften und schafften damit den erhofften Sprung auf das Siegerpodest. Die jüngsten Thalmässinger Teilnehmer Celine Schiller, Svenja Hemmeter und Leonie Schiller belegten in ihrer Konkurrenz die Mittelfeldplätze acht, neun und elf, während Michael Ehrengruber bei seinem ersten Wettkampf überhaupt mit dem sechsten Platz bei dieser Gaumeisterschaft auf sich aufmerksam machte.