Thalmässing
Thalmässinger Schachtalent trumpft auf

Der achtjährige Christian Zimmer holt bei seiner ersten deutschen Meisterschaft Rang 22 von 63

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Ordentliche Premiere: Christian Zimmer vom SC Heideck-Hilpoltstein ist mit dem 22. Platz von seinen ersten deutschen Meisterschaften im sächsischen Sebnitz zurückgekehrt. −Foto: Zimmer

Thalmässing (HK) Christian Zimmer aus Thalmässing hat bei der Deutschen U8-Meisterschaft im sächsischen Sebnitz den 22. Platz unter den 63 Teilnehmern erreicht. In dem sechs Tage dauernden Turnier erzielte das achtjährige Schachtalent vom SC Heideck-Hilpoltstein fünf Punkte aus neun Partien.

Trotz hoher Nervosität konnte Christian in der ersten Runde den Leipziger U 8-Vize-Stadtmeister Leander Fromme nach nur 18 Zügen matt setzen. Nachdem er in Runde zwei Julius Deiringer aus dem schwäbischen Illertissen-Jedesheim bezwungen hatte, wartete am Folgetag mit MikoÅ?aj Grobelny (KSz Polonia WrocÅ?aw) einer der stärksten U 8-Spieler Polens. Hier konnte Christian über lange Zeit eine ausgeglichene Stellung halten, verlor dann aber im Endspiel den entscheidenden Bauern und damit die Partie. Im nächsten Spiel gab es wieder einen Sieg. Samuel Gron vom SV Motor Eberswalde verlor wegen Zeitüberschreitung, wobei die Stellung für Christian auch so gewonnen war. In der fünften Runde kam es dann zur Begegnung mit Johannes Meusel (ESV Gera), amtierender Thüringen-Meister und erfolgreicher Vertreter Deutschlands bei der U 8-Weltmeisterschaft 2017 in Brasilien. Gegen ihn stieß Christian deutlich an seine Grenzen und ging chancenlos unter. Dies gab ihm wohl einen vorübergehenden Knacks, denn es folgten zwei weitere und durchaus vermeidbare Niederlagen gegen Leonard Hernando (SC Erlangen) und Jacob Barthel (SC Caissa Falkensee). Erst in Runde acht stabilisierte sich Christian wieder, als er den Magdeburger Jonathan Schlange in einer zweieinhalb stündigen Nervenschlacht im 83. Zug niederringen konnte. Damit war die Gewinn-Verlust-Parität wiederhergestellt. Den Schlusspunkt setzte ein verdienter Erfolg gegen Rosalie Schülke (SP Berlin), was dem Thalmässinger den fünften Punkt einbrachte. Dies reichte in der Endabrechnung zu Platz 22, der nur hauchdünn das obere Tabellendrittel verfehlte. Dort führte am Ende Peter Grabs vom SC Empor Potsdam, der sich mit der Traum-Performance von neun Punkten den Turniersieg und damit den Titel Deutscher Meister der Altersklasse U 8 sicherte.

Insgesamt war die deutsche Meisterschaft eine mehr als lohnende Erfahrung für Christian und auch ein schöner Erfolg. Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, hätte er seine große Nervosität besser im Griff gehabt. Doch das war unter den Augen der vielen Zuschauer, der Kameras und der Presse nicht möglich. Dafür ist es aber bestimmt nicht das letzte Turnier gewesen, wo man von ihm hören wird.