Thalmässing
Thalmässing als Zentrum Europas

Fotoausstellung im Rathaus zeigt Marktgemeinde als Mittelpunkt zwischen Rom und London

18.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Heimatgeschichten und Urlaubsanekdoten: Nach dem Ende des offiziellen Teils der Eröffnung plaudern die Besucher vor den Bildern der Ausstellung mit Fotograf Jürgen Thiel (rechts). - Foto: Wittmann

Thalmässing (flw) Ziemlich genau 1000 Kilometer sind es zwischen Rom und Thalmässing. Wenn man in die entgegengesetzte Richtung fährt, landet man nach 1000 Kilometern in London. Das war der Aufhänger für die Hobbyfotografen Jürgen und Martina Thiel aus Pyras, sich diesem Thema in einer einer Fotoausstellung zu widmen.

Am Pfingstmontag wurde die Ausstellung "Thalmässing - die Mitte Europas zwischen London und Rom" im Thalmässinger Rathaus eröffnet.

"Meine Frau und ich reisen gerne. Aber eher keine Weltreisen. Alle Ziele sollten mit einer Tankfüllung erreichbar sein", sagt Jürgen Thiel. Wenn die Thiels verreisen, ist die Kamera natürlich immer mit im Gepäck. So auch 2014 in Rom und im Dezember 2015 in London. Die speziellen Eindrücke aus den europäischen Metropolen sind jetzt im Thalmässinger Rathaus ausgestellt, zusammen mit Impressionen vom Ausgangspunkt der Reisen, Thalmässing. Auf über 20 Bildern lässt die Fotoausstellung von Thalmässing aus den Blick in die Ferne schweifen.

Es gibt beeindruckende Aufnahmen aus Rom von der Piazza Navona oder dem Petersdom bei Nacht, aus der englischen Hauptstadt vom Westminster-Palace oder der Tower-Bridge. Dazu Luftaufnahmen vom Brauereifest in Pyras oder Bilder eines Sees bei Sonnenaufgang. "Mit dieser Ausstellung möchten wir den Bogen zwischen Altem und Neuem sowie zwischen Tradition und Moderne spannen", sagt Jürgen Thiel. Er und seine Frau Martina haben bei ihren Aufnahmen aus Thalmässing, London und Rom mit HDR-Fotografie gearbeitet. Das ist das Übereinanderlegen von unterschiedlich belichteten Fotos ein und desselben Motivs. Durch Überbelichten werden Schatten hervorgehoben, durch Unterbelichten werden helle Stellen, zum Beispiel der Himmel, besser erkennbar.

In lockeren Gesprächen tauschten die Besucher nach dem offiziellen Teil der Eröffnung mit Jürgen Thiel Urlaubsanekdoten und Heimatgeschichten aus, die ihnen die Bilder in Erinnerung gerufen hatten. Thalmässings Bürgermeister Georg Küttinger freut sich, dass das Rathaus "solch beeindruckende Aufnahmen ausstellen darf".

Interessierte können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses - Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr und Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 18 Uhr - noch bis 15. Juli besuchen.