Ingolstadt
Thalhammmer unterschreibt bis 2020

Sprung in den Profikader des FC Ingolstadt

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

−Foto: FC Ingolstadt 04

Ingolstadt (DK) Der 19-jährige Maximilian Thalhammer wechselt in den Profikader des FC Ingolstadt, das hat der Verein am Dienstagmittag mitgeteilt. Der 19-Jährige kam 2014 in die U19 des FCI. In der vergangenen Saison absolvierte er in der zweiten Mannschaft seine ersten Spiele im Seniorenbereich.

Für Thalhammer "geht ein Traum in Erfüllung". Er sei stolz auf seinen ersten Profivertrag, "doch ich weiß, dass noch ein langer Weg vor mir liegt", so Thalhammer. "Ich bedanke mich in erster Linie für das Vertrauen und möchte es mit vollem Einsatz sowie guten Leistungen zurückzahlen“, so der gebürtige Freisinger.

Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Bereits seit einiger Zeit trainierte er regelmäßig bei den Profis. "Max kam als 16-Jähriger zum FCI und entwickelt sich seitdem ausgezeichnet weiter", sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation. "Er ist mittlerweile mehrfacher Junioren-Nationalspieler, durchlief die U18, U19 und hat aktuell bereits fünf Partien für die U20 des DFB bestritten. Wenn er weiter so hart an sich arbeitet, wird er seinen Weg bei uns gehen", so Gärtner. 

Ronnie Becht, Leiter des FCI-Nachwuchsleistungszentrums, ist stolz, dass nach Lukas Gerlspeck und Ryoma Watanabe dem dritten Spieler aus dem Schanzer NLZ in diesem Jahr der Schritt zu den Profis gelingt: „Die Strategie unserer Nachwuchsarbeit sieht vor, dass sich unsere Talente auf höchstmöglichem Niveau entwickeln und eines Tages die Lizenzmannschaft verstärken. Wir freuen uns darüber, dass dies erneut gelungen ist und wünschen Max viel Erfolg für den nächsten Schritt beim FCI.“

Der 19-Jährige wechselte 2014 vom SC Eintracht Freising in die U19 des FCI. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Thalhammer in der zweiten Mannschaft seine ersten Spiele im Seniorenbereich (25 Partien, drei Tore, drei Assists).