Pfaffenhofen
Texte zu Bäumen

Literarisches Kabinett in Pfaffenhofen zu Gast

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das literarische Kabinett ist ein offener Gesprächskreis und eine Lesung zu jeweils einem besonderen Thema, um das sich die ausgewählten literarischen Texte gruppieren. Es lädt ein, mitzudiskutieren oder einfach nur zuzuhören.

Literatur erleben, verstehen, diskutieren – das steht im Mittelpunkt. Normalerweise findet das Kabinett jeden vierten Montag im Monat in München statt. Doch heute gastiert es ausnahmsweise in der Pfaffenhofener Buchhandlung Kilgus. Um 19 Uhr geht es um Texte zu Bäumen. Wert kommen möchte, ist willkommen. Der Eintritt kostet acht Euro, Senioren und Schüler zahlen lediglich sechs Euro.

„Literatur ist keine Sache für Spezialisten, sondern vermag neue Ausblicke auf Alltag und Leben zu entwerfen, Möglichkeiten zu zeigen, die anders vielleicht nicht gesehen werden können“, sagt Birgiliterarische Kabinett organisiert. Die Literaturwissenschaftlerin will aufzeigen, dass Literatur gerade heute – verbunden mit einem profunden Wissen und ihrer Übersetzbarkeit – einen Platz in jedem Leben haben kann. Sie richtet sich damit an Literaturfans, aber auch alle anderen, die sich schon immer einmal mit Literatur beschäftigen wollen.

Mit dem Thema „Bäume” will sie in Pfaffenhofen jahreszeitlich abgestimmte Texten zu Bäumen verschiedener Autoren und Kulturen vorstellen. Die Veranstaltung ist für alle Menschen geeignet, auch ohne jegliche Vorerfahrung mit Literatur. Sie soll den Spaß am Lesen wecken.