Eichstätt
Texanischer Blues-Rock vom Feinsten

22.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:54 Uhr

The Mighty Orq aus Texas kommt am Donnerstag, 12. Mai, auf die Eichstätter Gutmann-Bühne. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet bei den Houston Press Music Awards als "bester Gitarrist" und "bester Sänger", Anfang diesen Jahres schaffte er es bis ins Finale des größten Bluesevents der Welt – der 27. International Blues Challenge in Memphis – und am 12. Mai kommt er nach Eichstätt: The Mighty Orq.

Der virtuose Gitarrist mit der großen Stimme, spielt mit seiner Band live auf der Bühne im Wirtshaus Zum Gutmann. Die Eichstätter dürfen sich freuen auf druckvollen, gitarrenbetonten Bluesrock, aber auch auf gefühlvolle Balladen.

Eichstätter Bluesfans ist der Mann aus Houston bereits bestens bekannt: Mighty Orq war bereits zwei Mal als Mitglied der Tony Vega Band zu Gast in der Domstadt und einmal mit seinem Acoustic-Blues-Programm als Duo in Begleitung des Eichstätters Dr. T. Thomas Hunfeld. 2006 kam er dann erstmals mit seiner eigenen Band, die sich mehr dem rockigeren Blues und dem Southern Rock verschrieben hat. Als wichtige Einflüsse für seine Musik nennt Orq seine bekannten texanischen Landsleute wie ZZ Top, Stevie Ray Vaughan, Freddie King und Johnny Winter, aber auch Jimi Hendrix, Led Zeppelin, AC/DC, Deep Purple, die Beatles und Stevie Wonder. Mighty Orq CDs ernteten allesamt weltweit begeisterte Kritiken, im Gepäck haben wird er seine brandneue Live-CD "Lost in Germany", die auf der letztjährigen Deutschland-Tour aufgenommen wurde.

Veranstaltet wird dieser Auftritt vom Eichstätter Christian Gröbel, der auch einige Jahre die gesamten Europatouren der Tony Vega Band organisiert hat und für sein Engagement in der Eichstätter Musikszene 2001 mit dem Preis der Kulturstiftung Volksbank / Eichstätter Kurier ausgezeichnet wurde. Gröbel, der nach ein paar Jahren Pause im vergangenen Herbst mit einem Konzert von Tony Vega in der Jura-Alm ein gelungenes Comeback in der Eichstätter Kulturszene feierte, kann das Konzert mit The Mighty Orq nur wärmstens empfehlen: "Jedem anwesenden Hobby-Gitarristen wird es vor Freude die Tränen in die Augen treiben, wenn er Orqs Finger über das Griffbrett wirbeln sieht."

Eine echte Premiere, wenn auch mit bekannten Gesichtern, gibt es am 12. Mai im Gutmannhaus als Schmankerl dazu: Konzertveranstalter Christian Gröbel hat sich 15 Jahre nach seinem letzten Auftritt als Schlagzeuger mit Rud Hößl, seinem ehemaligen Bandkollegen bei Alzhymer, und den zwei ehemaligen Six-Pax-Mitgliedern Christian Alberter und Tobias Frey zusammengetan. Gemeinsam sind sie Take Phat! Eichstätts neue Rock n Roll Boygroup – und an diesem Abend die Vorband von The Mighty Orq.

Das Konzert beginnt am Donnerstag, 12. Mai, um 20 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro und sind ab sofort im Wirtshaus Zum Gutmann, bei Fotostudio Hoessl und mema-Keramik erhältlich.